![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 26.000
|
Hallo liebe GSler,
ich brauche mal wieder euren Rat ![]() Meine Maschine lief zuletzt super. Da das Wetter aber noch nicht so doll war und ich einiges an Rost im Tank hatte, wollte das Problem präventiv angehen dieses Wochenende. Nachdem ich hier im Forum den Tipp bekommen habe, habe ich den Tank mit Rostio entrostet. Soweit so gut - etwas umständliche Prozedur aber am Ende sah der Tank super aus. Also wieder eingebaut, noch eben die Schwimmerkammern geleert und los. Benzinhahn auf Pri, Maschine springt sofort an, alles super - dachte ich. Leider musste ich dann feststellen, dass die Maschine nun direkt an drei Stellen tropft. 1. Direkt am Benzinhahn am Tank. Allerdings nicht oben an der Dichtung, sondern an der Schraube zum Öffnen/Schließen. Merkwürdig, da ich das Problem vorher nicht hatte und am Hahn ja nichts gemacht wurde. Vermutung: Das Ding ist einfach hin und muss neu? 2. Es tropft Sprit aus dem Überlaufrohr bzw. dem angeschlossenen Schlauch Vermutung: Das Rohr ist durch die Behandlung mit dem Rostentferner irgendwo im Tank undicht geworden. Der Tank muss neu? 3. Der linke Vergaser tropft. Und zwar aus der Gemischschraube, wenn ich mich nicht irre? (siehe Foto http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=4312) Vermutung: Problem mit dem Schwimmernadelventil. Entweder defekt oder es hängt fest, ausgelöst durch das Leeren der Kammer? Bislang hatte ich auf Pri keine Probleme. Ziemlich ärgerlich das Ganze. Würde mich echt freuen, noch ne Meinung dazu zu bekommen. Beste Grüße, Jonas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Punkt 2 kommt mir bekannt vor, hatte genau so ein Problem beim Entrosten eines Tanks. Da war dann tatsächlich das Überlaufrohr undicht, weil an einer winzigen Stelle durchgerostet.
In Herne gibt es einen Betrieb, der sich auf das Entrosten von Motorradtanks spezialisiert hat. Die erneuern auch die Überlaufrohre, da hab ich den Tank dann hingebracht, jetzt ist alles wieder schick.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Deinen Benzihnhahn oben hast Du wahrscheinlich durch die Säure gekillt.
Sowas sollte man ausbauen vorher und mit nem Gummi und einer passenden Aluplatte etc. verschliessen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Genau so hatte ich es gemacht. Der war also die ganze Zeit draußen und hatte keinen Kontakt mit der Säure. Ist da denn nen O-Ring drin oder sowas, was man tauschen könnte?
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Zitat:
O-ring, hmm da wird schon eine Dichtung dran sein, hatte es bei mir noch nie weg, die Tanks die es zu entrosten galt, waren von anderen Mopeds |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich glaub der hat eine auswechselbare Dichtung.
Clip einfach mal das Blech runter, dann kannst du den Hahn zerlegen.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Okay, ich werde den nochmal unter die Lupe nehmen demnächst.
Hat denn jemand eine Idee zu Nr. 3? Kann die Vermutung mit dem Schwimmernadelventil stimmen oder würde der Sprit dann woanders laufen (in Richtung Luftfilterkasten zum Beispiel)? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vielleicht nur die Schwimmerkammerdichtung und es sieht nur danach aus, dass es aus dem Schacht der Leerlaufgemischregulierschraube kommt?
Sollte es wirklich daher kommen, hast du vielleicht den kleinen O-Ring vergessen? Reihenfolge von der Spitze aus: O-Ring, Scheibe, Feder Vielleicht kommt es auch vom Unterdruckschlauch (rechte Seite vom linken Vergaser). Wenn der defekt ist und Sprit rauskommt, ist eben nicht nur der Schlauch hin, sondern auch dein Benzinhahn hinüber (Membran kaputt). Also den einfach mal abziehen und schauen.
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
1. Dort ist ein O-Ring drin. Allerdings ist der nicht als Ersatzteil gelistet, da heißt es selber suchen. Ich würde den ausmessen und bei einschlägigen Onlinehändlern passenden Ersatz suchen. Der muss aber zwingend aus benzinfestem Gummi bestehen. Viton oder gutem NBR. So ein O-Ring kostet weniger als das Porto. Die O-Ringe nutzen sich ab bzw. härten mit der Zeit auch aus, schrumpfen und werden undicht.
2. Zuerst würde ich gucken, ob tatsächlich das Rohr undicht ist. Wenn man etwas Druckluft auf das Rohr gibt, müsste man sehen, ob Luftblasen im Tank aus dem Rohr kommen. Wenn da Benzin aus dem Schlauch kommt, kann es auch sein, dass man den Tank einfach nur überfüllt hat. Wenn es das Rohr ist, würde ich das austauschen lassen. 3. Siehe Post von Saugwurmmensch. Wenn du nichts an den Vergasern gemacht hast, halte ich es für unwahrscheinlich, dass da einfach so etwas undicht wird. Dann könnte es auch ein gerissener, poröser Schlauch sein. Alte Schläuche reißen beim Abziehen gerne mal ein. Sollte man auf jeden Fall kontrollieren, bevor man viel Arbeit in die Vergaser investiert und dann doch einfach nur die Schläuche tauschen muss.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Vielen Dank für eure Hinweise bis hierhin! Kleiner Zwischenbericht:
1. Der O-Ring war tatsächlich hinüber. Ist jetzt getauscht - Problem sollte gelöst sein. 2. Das Rohr war auf jeden Fall undicht. Der Tank war auch maximal halbvoll. Hab das Rohr jetzt rausgebohrt. Neues einsetzen lassen vom Profi ist wohl mindestens so teuer wie ein neuer gebrauchter Tank. Momentan prüfe ich noch, ob man das auch selbst hinkriegt. Werde dann mal berichten. 3. Gibt mir weiterhin Rätsel auf. Es hat definitiv aus dem Schacht der Leerlaufgemischregulierschraube getropft. Vielleicht fehlt dort der O-Ring, was sich erst jetzt durch das blockierte Schwimmernadelventil bemerkbar macht? Ich werde den Vergaser wohl am Wochenende mal aufmachen müssen. Bis dahin, beste Grüße aus Kölle |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das Tankrohr löten kostet um die 90€ (Motorradtank Herne) und du hast die richtige Farbe.
|
|
|
|
#12 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Check trotzdem mal den Schlauch. Wenn der Benzinhahn defekt ist, säuft dir der linke Zylinder auch ständig ab. Und wenn du nicht sicher bist, ob/wie lange der Benzinhahn auf PRI stand: Ölwechsel.
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Hier kommt nochmal ein Update:
Das Rohr im Tank habe ich selbst ausgetauscht. Ist jetzt alles dicht momentan. Hoffentlich bleibt es so. Beim linken Vergaser fehlte an der Leerlaufgemischregulierschraube die kleine Unterlegscheibe. Wahrscheinlich konnte der O-Ring deshalb nicht ganz abdichten. Hab jetzt auf jeden Fall wieder ne Scheibe eingesetzt. Die Schwimmerkammer war ziemlich dreckig. Unten waren richtig dicke Ablagerungen drin, die nach Rost ausgesehen haben. Habe deswegen beide Kammern aufgemacht, saubergemacht und die Dichtungen getauscht. Die Schwimmernadelventile sahen zwar gut aus, ich habe sie trotzdem mal getauscht. Nach den Arbeiten läuft sie jetzt momentan wieder super ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so.Noch eine Frage: die Schrauben am Vergaser waren größtenteils hinüber, eine musste ich sogar rausbohren. Habe jetzt neue drin. Nur die Ablassschrauben der Schwimmerkammern hatte ich natürlich nicht da. Weiß jemand, wo ich die am besten bekommen kann? Bislang habe ich einen Shop gefunden, der allerdings 15 Euro inkl. Versand haben möchte. Vielleicht hat da ja jemand noch einen besseren Tipp? EDIT: Hat sich schon erledigt. Mikuni Topham bietet die Schraube für 2,32 / Stück. Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe! Beste Grüße Geändert von greenhorn (20.05.2019 um 15:51:19 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|