![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 6009
|
Guten Morgen liebe Gemeinde,
mein Arbeitskollege hat mir leider meine GS 500 e (Baujahr 1999) gegen die Leitplanke gesetzt und dabei die komplette Front zerstört. Da eine Reparatur wahrscheinlich zu teuer ist - wenn man es machen lässt - würde ich es gerne selbst machen. Daher ist nun meine Frage, ob ich für mein Baujahr 199 auch Bauteile von anderen Baujahren nehmen kann?! Es handelt sich um Bauteile wie Gabel, Felge vorne, Tachoeinheit, Lenker, Tank und Krümmer. Eventuell kennt ihr auch jemanden, bei dem ich den Rahmen vermessen lassen kann (Raum Darmstadt), weil damit steht und fällt mein Vorhaben überhaupt. Ich bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Von 89 bis 01 hat sich außer der Farbe bei den genannten Teilen nichts geändert. Kannst du also nehmen.
Die Lenkerstummelhalter gibt es allerdings in 3 Größen. Ab 1996 sind die ganz hohen verbaut.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Bis einschließlich Baujahr 2000 sollte das alles passen, ab 2001 war der Tank anders und da kam auch der Rohrlenker.
Aber warte mal noch ab, bis sich die mehr-wissenden melden Du kannst auch z.B. hier https://www.motorcyclespareparts.eu/...s500e-motorrad die einzelnen Teile durschschauen, wenn du da dann auf die Teilenummer klickst, erhältst du eine Liste, an welchen Baujahren das Teil verwendet wurde. Beispiel Felge vorn: https://www.motorcyclespareparts.eu/.../5411134c0117u Aber Achtung: z.B. bei der Felge war der Unterschied einfach mal eine andere Farbe, eine ältere Felge würde also auch passen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Für mich stellt sich hier die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Ich denke es nennt sich wirtschaftlicher Totalschaden (Die Kosten der Instandsetzung überschreiten den Zeitwert des Fahrzeuges).
Ne Vermessung kostet bestimmt ab 150 €, eventuell ist noch ein Richten erforderlich, dann noch die Teile. Nur die aufgezählten Teile würde ich mit min. 500 € ansetzen, gebraucht. Ist es da nicht preiswerter eine andere zu kaufen? Hier hättest du dann wenigstens einen ganzen Lacksatz und wenn du die überflüssigen Teile nicht behalten möchtest, senken diese, beim Verkauf, noch die Kosten. Vermessung: Frag mal bei Sachverständigen, die haben Anschriften. Ich kenn im Rhein-Main-Gebiet nur http://www.motorrad-schadengutachten.de/ Werkstätten könnten auch mit Infos dienen https://motorrad.suzuki.de/haendler
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer Geändert von ups25 (05.09.2019 um 14:51:10 Uhr) Grund: Ergänzungen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 101000
|
Wenn du niemanden findest, der dir den Rahmen günstig vermessen kann - und du dich nicht vor der Arbeit scheust - kannst du die GS auch auf einem neuen (Gebrauchten) Rahmen wieder aufbauen. Wenn du in der Hinsicht etwas begabt bist, ist das bei der GS kein Hexenwerk und einen Rahmen bekommt man vergleichsweise günstig.
Im Bezug auf die defekten Teile solltest du mal eine komplette Inventur machen. Gerade die Teile der Front werden relativ teuer gehandelt, aber auch das ist mit etwas Geduld beim Suchen relativ kostengünstig möglich. Die aufgezählten Teile hätte ich sogar noch (teilweise ich mehrfacher Ausführung in verschiedenen Preisklassen) liegen. Wenn ich die Papiere dazu finde, hätte ich auch noch einen Rahmen. Wenn du sie relativ schnell wieder auf der Steasse haben möchtest, könnte ich dir in der Hinsicht weiterhelfen ( ich denke mal deutlich unter 500€). Ansonsten hältst du über den Winter am besten ständig die Augen offen, dann kannst du sicher das eine oder andere Schnäppchen machen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 6009
|
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich weiß selbst, dass die Wirtschaftlichkeit hier in Frage gestellt werden kann. Da ich es aber selbst zusammenbauen würde, habe ich mir gedacht geht das noch. Natürlich nur, wenn der Rahmen ganz ist. Sollte dieser gerichtet werden oder sonstiges, werde ich die noch ganzen Teile verkaufen. Sollte der Rahmen allerdings in Ordnung sein, würde ich die Maschine (da gerade mal 6000km auf der Uhr) wieder aufbauen. Mir ist klar, dass andere Baujahre dabei andere Farben mit sich bringen (bspw. Felge) - stört mich aber nicht. Daher vielen Dank für eure Antworten. @mb1979: hast eine pn |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|