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Alt 02.10.2020, 10:37:12   #1
XLR8
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2020
Beiträge: 9
Standard Im Winter fahren - worauf achten?

Hallo,
ich habe vor meine GS500 ganzjährig anzumelden und besitze leider keine Garage.
Gibt es etwas worauf man, inbesondere im Winter, achten muss um ein Motorrad nicht zu verschludern?
Sind beispielsweise Abdeckplanen sinnvoll oder eher nur nice to have?
...und wenn es denn wirklich schneit und ich nicht fahren möchte/kann; wie oft soll ich das Motorrad denn mindestens starten und laufen lassen damit sich der Vergaser nicht zusetzt?

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps
XLR8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:11:42   #2
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von der schreiner
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
Alter: 57
Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Großes Thema.
Dazu gibt es im Netz einiges.
Wichtig im allgemeinen ist es das Bike nach Fahrten auf salzigen Pisten abzuwaschen. Der ist schon recht Aggressiv.

Plane auf jeden Fall. Gut wäre eine Plane die Innen gefüttert ist, damit kein Kondenswasser entstehen kann. Wenn du weißt, dass du längere Zeit nicht fährst, dann lass den Vergaser leerlaufen und bau die Batterie aus. 1x im Monat laden, oder besser an ein Erhaltungsgerät anschließen.
__________________
Gruß, vom schreiner !

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
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der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:21:26   #3
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vinz-Georg
 
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Hi,

ich bin selbst auch Winterfahrer und gebe mal meine Tipps dazu:

- Plane ist okay, ich mach meine nicht drauf wenn die GS nass ist
- die GS kann schon min. 2 Wochen stehen ohne das sich was zusetzt (An der Tanke zu Super+ greifen vor längeren Standzeiten -> mach ich so)
- Unbedingt einen Oiler anbauen! Die Kette ist sonst schnell hinüber (Salz)
- Batteriecheck vor dem Winter machen und ggf. austauschen
- Elektrodenabstand bei den Zündkerzen prüfen (Kaltstartprobleme vermeiden)
- Bei Temperaturen über Null Grad mal die Kiste waschen damit das Salz nicht anfängt zu "arbeiten"
- Lichtanlage prüfen, geht alles und die Helligkeit
- Reifen: Alter kleiner 6 Jahre und Profiltiefe (also bei unter 2mm solltest du die tauschen vor dem Winter)

Zu empfehlen:
- Heizgriffe oder zumindestens Handprotektoren, beides ist am besten
- Berotec Mofessor (automatischer Oiler)
- Wetterfeste Kleidung...es wird kalt!

So mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 11:45:38   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich kann bei Kälte und Nässe den Heidenau K66 Snow empfehlen. Selbst bei leichtem Schnee hat er Grip und fährt sich neutral.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 07:05:46   #5
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von der schreiner
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
Alter: 57
Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich kann bei Kälte und Nässe den Heidenau K66 Snow empfehlen. Selbst bei leichtem Schnee hat er Grip und fährt sich neutral.
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