gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 11.03.2005, 16:54:54   #1
Gast

Standard Fragen zu dem Kauf eines gebrauchten Motorrades

Wie leicht ist es eigentlich an ner GS den Kilometerzähler runterzudrehen?

Hab ehrlich gesagt irgendwie Angst vor morgen (GS abholen), ein Freund hats mir sowas von schlecht geredet, dass das Ding sicher scheiß ist und dass das so nicht sein kann.
Auch wenn die mehr km hätte wäre es mir recht aber ich hab Angst dass der Motor oder so kaputt ist?
Sein ach so toller Schwager meinte halt ich solle die Finger davon lassen und zurücktreten vom Kauf.
Bin aber ehrrlkich gesagt nen Sturkopf und will das durchziehen aber wie sehr vertraut ihr auf ebay angebote?

Wie viele hier haben schonmal da ne gs gekauft? Überhaupt wer?

Alt 11.03.2005, 16:56:50   #2
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Bohrmaschine an die Welle und ab gehts. LEIDER ist es so einfach!
The_Master ist offline  
Alt 11.03.2005, 16:59:04   #3
Gast

Standard

Naja die km würden mich ja nicht so sehr stören, wenn sie ansonsten okay ist. Ich fand sie sah recht gut aus...
hach mennnoo

Alt 11.03.2005, 17:00:55   #4
Gast

Standard

Servus,

schau Dír insbesondere die Gabel und die Motrunterzüge an. Sollten Sie fast keinen Steinschlag aufweisen, kannste davon ausgehen, dass die Km Angabe stimmt.

Auch an der Innenseite der Schwinge sieht man das.

Wegen Motor, nimm einfach ein Kompressionsmessgerät mit und checke den Druck vor Ort.

Und frag nach Serviceintervallen und Belege dafür.

Sollten alle Punkte gut sein, steht einem Kauf wohl nichts im Wege.

Alt 11.03.2005, 17:01:35   #5
Gast

Standard

Dann stehen die Zahlen aber meist versetzt zu einander! Aber da kannst Du auch beim Suzi-Händler auf die Nase fliegen. Schau dir den Verkaufer genau an bevor du sie nimmst. Der sagt meist viel aus ohne es zu wissen.

Alt 11.03.2005, 17:02:18   #6
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Nehm sie und gut, lass sie checken. Nehm einen mit der AHNUNG hat und keine Unke Kröte ist. Bringt nix, hätte wenn und aber.

Sonst kann ich mich auch unter ne Käseglocke setzten und warten das dir nix passiert.

Mach so wie Jim sagt !

Du hast sie gekauft. Viel Spaß damit !
frantiC ist offline  
Alt 11.03.2005, 17:04:03   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von The_Master
Bohrmaschine an die Welle und ab gehts. LEIDER ist es so einfach!
Käse.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 11.03.2005, 17:04:54   #8
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner Kleinen.
Nur eine Bitte: Kannst du beim nächstenmal einen aussagekräftigeren Titel nehmen? Das macht das Forumsleben viel leichter
Alt 11.03.2005, 17:06:29   #9
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

so glotzt aber jeder aus neugier rein und gibt seinen senf dazu
frantiC ist offline  
Alt 11.03.2005, 17:09:45   #10
Gast

Standard

Tut mir Leid wegen dem Titel, hab ich mir so angewöhnt.
Naja ich kann eh nich vom Kaufzurücktreten, hatte ich aber auch eigentlich nicht vor.
Ja ich nehme jemanden mit, der Ahnung von einer GS hat.

Nur ich weiß nicht ganz wie es aussieht von wegen wenn es mir halt nicht passt, was der da hat, also wenn meiner Meinung nach Mängel da sind (wie definiere ich "wenig steinschlag"), dass ich dann sie nicht mitnehme.
Naja ich bezahle ja bar.

Ihr müsst mir nur bitte nochmal sagen, was genau ich für Papiere brauche und so weiter.

Naja der Kerl hat nur gute Bewertungen (sagte ich das schonmal?) ich mag dem einfach mal gerne vertrauen. Sind auch recht viele gute!

Alt 11.03.2005, 17:18:14   #11
kurvenraeuber
Benutzer

Benutzerbild von kurvenraeuber

Standard

aufm TÜV Zettel steht meistens auch der Kilometerstand drauf, einfach mal nachgucken.
Alt 11.03.2005, 17:30:30   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
(wie definiere ich "wenig steinschlag"), !
Ganz einfach: Lackabsplitterungen, Lackplatzer, Pickel an den Standrohren und an den Tauchrohren.

Alt 11.03.2005, 17:36:23   #13
Gast

Standard

Ja das ist schon klar, aber ab wann es zu 10000 passt und wann nicht weiß ich ja nicht.

Alt 11.03.2005, 17:48:17   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Ja das ist schon klar, aber ab wann es zu 10000 passt und wann nicht weiß ich ja nicht.
wenn Du viele dieser Pickel hast und schon Rostansatz dran ist, dann stimmt der KM Stand nicht!

Alt 11.03.2005, 18:09:56   #15
chris
Gast

Standard

also mal ganz ehrlich! wenn ich so wenig vertrauen hab mach ich doch da gar nicht erst mit!?

ich glaube allerdings nicht, dass sich jemand die mühe macht um bei nem 11 jahren alten motorrad den km-stand zurückzudrehen!wiso auch?? weil er jetzt 999euro bekommen hat??? wohl kaum! glaub eher das das was is was sich beim auto lohnen kann. befolg einfach die tips die schon genannt wurden und hol das teil einfach!! wird schon so sein wie er es beschrieben hat!

viel glück und viel spaß damit!!
gruß chris

ps: meine hatte 12500km und hat auch nur nen 1000er gekostet!und ich hab hier schon von wesentlich besseren angeboten die günstiger waren!

Alt 11.03.2005, 18:13:13   #16
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Tut mir Leid wegen dem Titel, hab ich mir so angewöhnt.
Dann gewöhn dir das mal schnell wieder ab!
Und Tipp: Du kannst den Titel nach klick auf Edit in deinem ersten Post noch ändern.
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 11.03.2005, 18:43:16   #17
Gast

Standard

Nein eigentlich zweifel ich da selber nicht so viel dran.
Ich bin guter Dinge was das angeht, ich kriege hier nur gerade die Krise wegen dem Transport.
Könnte heulen, diese Flachschippen hier.
Da reißen sich zwei Freunde von mir den Arsch auf wegen Hänger und Co, hab das jetzt auch alles. Aber einer redet das ständig schlecht, der eigentlich auch Feuer und Flamme war, aber sein schwager, den ich nicht mal kenne, der das im Internet nicht mal gesehn hat, meint ch solle sowas bloß lassen!
jetzt erst recht... pah

Jetzt ist dem Menschen der mir das angucken sollte eingefallen, dass er nicht schuld sein will wenn ich mir später mit einem Motorrad den Kopf abfahre, wenn er das noch unterstützt hat.
Ich brauche aber wen der sich mit sowas auskennt. Könnte echt heulen.

Alt 11.03.2005, 18:44:59   #18
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Nein eigentlich zweifel ich da selber nicht so viel dran.
Ich bin guter Dinge was das angeht, ich kriege hier nur gerade die Krise wegen dem Transport.
Könnte heulen, diese Flachschippen hier.
Da reißen sich zwei Freunde von mir den Arsch auf wegen Hänger und Co, hab das jetzt auch alles. Aber einer redet das ständig schlecht, der eigentlich auch Feuer und Flamme war, aber sein schwager, den ich nicht mal kenne, der das im Internet nicht mal gesehn hat, meint ch solle sowas bloß lassen!
jetzt erst recht... pah

Jetzt ist dem Menschen der mir das angucken sollte eingefallen, dass er nicht schuld sein will wenn ich mir später mit einem Motorrad den Kopf abfahre, wenn er das noch unterstützt hat.
Ich brauche aber wen der sich mit sowas auskennt. Könnte echt heulen.
Soll ich jetzt da wirklich noch was dazu sagen?

Alt 11.03.2005, 18:47:21   #19
Gast

Standard

du kannst vom Kauf immer zurücktreten, wenn das Fahrzeug nicht den angaben entspricht. Siehe Verdis ersten Verkaufsversuch: da hatte der Käufer die Maschine auch nur angeschaut und sie dann nich genommen...

Aber egal: wenn soweit alles in Ordnung is nimm sie auf jeden Fall mit. Vielleicht hilft dir das noch:
ADAC
Wird schon klappen *fürmorgenbeidedaumendrückt*

Alt 11.03.2005, 18:49:37   #20
Gast

Standard

Ja ich hab den ADAC Kaufvertrag.

Ja das wird schon, blöd ist nur das jetzt der Mensch der mir erst fest zugesagt hat wegen mitkommen und angucken abgesagt hat.
Ich bin auf ihn angewiesen, ich kann das alleine nicht beurteilen ob die gs in Ordnung ist. Das ist halt das doofe.
Verdi hat bei ebay verkauft?

Alt 11.03.2005, 18:54:35   #21
Gast

Standard

Soweit ich weiß schon. Um den ADAC-Laufvertrag gehts net, sondern mu die Tipps zum Gebrauchtmotorradkauf:

Zitat:
Die schnelle Prüfung des Zustandes eines Gebrauchtmotorrads, die jeder Motorradinteressierte durchführen kann, läuft nach dem "System WOLKE":

• "W" steht für Wasser: Falls das Fahrzeug wassergekühlt ist, den Kühler auf Dichtheit überprüfen und nachsehen, ob das Temperaturanzeige-Instrument bei laufendem Motor nach einer Weile reagiert und bei heißem Motor sich der Lüfter zuschaltet.

• "O" steht für Öl: Sind Motor, Stoßdämpfer und Gabel dicht und ist genug Öl im Motor?

• "L" steht für Luft: Stimmen die auf dem Fahrzeug aufgezogenen Reifen mit den in den Papieren vorgeschriebenen überein? Ist genug Profil auf den Reifen (Mindest-Profiltiefe 1,6 mm) und genug Druck in den Reifen?

• "K" steht für Kraftstoff: Sind Vergaser/Einspritzanlage, Tank- und Kraftstoffschläuche dicht?
• "E" steht für Elektrik: Funktionieren alle Beleuchtungseinrichtungen und Kontrolllampen und sind alle Schaltereinheiten sowie das Zündschloss intakt?

(vom ADAC, siehe Link oben)
Vielleicht hilft dir das ja nen bisschen....

Alt 11.03.2005, 19:00:49   #22
Gast

Standard

Ach ja WOLKE hab ich bei der Fahrschule Auto gelernt.

Danke!

Alt 11.03.2005, 19:02:11   #23
ghostrider
Gast

Standard Re: Fragen zu dem Kauf eines gebrauchten Motorrades (besser

Zitat:
Zitat von Amicelli
Wie viele hier haben schonmal da ne gs gekauft? Überhaupt wer?
Ich z.B.

Na ja, war eigentlich ganz in Ordnung auf jedenfall entsprach die Kiste

voll und ganz der Artikelbeschreibung.

MFG Stefan

Alt 11.03.2005, 19:12:44   #24
Gast

Standard

Na dann, jetzt muss ich nur noch die Sachen, die bei WOLKE stehen an dem Ding finden (suche jemanden der mir nen Crashcurs mal später für sowas gibt *g*), und die Papiere geregelt bekommen.

Und wenn ich das jetzt schon alleine aus Trotz durchzieh

Alt 11.03.2005, 19:25:03   #25
chris
Gast

Standard

also was mir empfohlen wurde war, erstens mal alles auf dichtheit zu prüfen! schau an der gabel ob sie sifft, am ganzen motor und getriebe ob irgendwo was tropft. zweitens hab ich noch alle beleuchtungseinrichtungen probiert(alle schalter usw) ob auch das passiert was passieren soll. drittens kette und ritzel mal angeschaut. viertens lenkkopflager und schwinge gecheckt ob die lager spiel haben! weist schon, mopped aufbocken aufn hauptständer hinten belasten und mit beiden händen standrohre nehmen und versuchen zu bewegen.gleichzeitig mal die lenkung prüfen ob irgendwo ein rastpunkt ist! dann dasselbe spiel an der schwinge auch lager auf spiel prüfen.

das sind allerdings dinge für die´s ja eigentlich zu spät ist! würd ich aber trotzdem machen(vielleicht kann man dann den preis noch drücken). und zu guter letzt mal den motor laufen lassen wie sichs anhört ob der auspuff dicht ist und so! was ich noch gemacht hab ich hab mal ins öl geschaut obs ne schwarze suppe ist oder obs sauber aussieht!

viel glück dann nochmal!

Alt 11.03.2005, 19:29:10   #26
Gast

Standard

W : fällt weg, da die GS luftgekühlt is.

O : Öl-Messstab steckt rechts (recht große Schraube) im Motor. Rausdrehen, abwischen, wieder draufsetzen, dann rausziehen und schauen ob der Ölstand zwischen den Markierungen liegt.
Gabel weiß ich net genau, schau halt nach Ölschlieren oä

L : Im Fahrzeugschein nach den Größen schauen, checken ob Hersteller vorne und hinten gleich sind (zb Bridgestone) genaueres in den zahlreichen Reifenthreads. Bezweifel ab, dass der die Reifen gewechselt hat wenn der echt noch unter 10tkm is... wobei, bei dem Alter? ==> nachfragen!

K : wenn du auf der Maschine sitzt hast du links (in Fahrtrichtung) den Benzinhahn, siehe auch Handbuch (sofern der Verkäufer eins hat). da treffen sie die Benzinschläuche mit denen zum Vergaser. Wieder nach Schlieren oder Siffe suchen...

E : Lampen kontrollieren dürfte ja klar sein. wenn der Zündschlüssel auf On is sollten Öl (rot) und Leerlauf (grün) leuchten, beim Starten sollte Öl dann ausgehen. Blinkerfunktion, Fern-/Abblendlicht, Standlicht (wenn der Zünschlüssel ganz nach link gedreht ist, Stellung P), Bremslicht (vordere Bremse, hintere Bremse getrennt prüfen), Hupe, Lichthupe (Gelber Schalter rechts, da wo pass steht)

so, mehr fällt mir jetzt nich mehr ein. Falls nen Fehler drin is möge man mich verbessern... Das kostet jetzt aber nen Bier im Odenwald

Alt 11.03.2005, 19:33:18   #27
Gast

Standard

Nee ist nicht zu spät, er hat ja gesagt keine Mängel, wenn mir zu viele Mängel dran sind, nehm ich sie nicht, fertig!

Alt 11.03.2005, 19:40:06   #28
xlcr mike
Gast

Standard

Wann bist Du denn morgen in Remscheid??

Alt 11.03.2005, 19:45:48   #29
Gast

Standard

morgen jetzt doch nicht weeeeil das jetzt auf sonntag verlegt wurde.

und den nervenden Menschen nehm ich jetzt einfahc nicht mit, wird schon schief gehen.
WOhnst du da in der Nähe und bist du am Sonntag den 20. auch da?

Alt 11.03.2005, 21:01:14   #30
xlcr mike
Gast

Standard

naja, 50 km sind´s schon.

Alt 11.03.2005, 21:01:55   #31
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

also 1/4 stunde fahrt !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 11.03.2005, 21:04:25   #32
Gast

Standard

und nen Kasten Bier zur Belohnung

Alt 11.03.2005, 23:08:49   #33
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Hallo!

Am besten sind alte Rechnungen von Werkstädten (Inspektion etc.).
Gutes Indiz für dem KM-Stand in diesem Fall könnte wirklich der Vorderreifen sein. Der sollte entweder der erste und vermutlich ziemlich fertig oder der zweite und noch einigermaßen frisch sein, schätze ich.
Alt 12.03.2005, 00:51:19   #34
Gast

Standard

50km in ner viertel stunde?

Aber das mit dem Kasten Bier mache ich natürlich gerne dafür!

Alt 16.03.2005, 07:33:27   #35
xlcr mike
Gast

Standard

"Bitburger 6°"

Alt 16.03.2005, 10:31:07   #36
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Topic erst grade hier gefunden..

..::::..
i.doc ist offline  
Alt 16.03.2005, 10:50:38   #37
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
50km in ner viertel stunde?

Aber das mit dem Kasten Bier mache ich natürlich gerne dafür!
Besser du nimmst noch jemanden mit, 6 Augen sehen mehr als 4
Alt 16.03.2005, 13:21:03   #38
Gast

Standard

Na ich vertraue dem Mike da mal

Alt 16.03.2005, 20:30:39   #39
xlcr mike
Gast

Standard

Keine Vorschusslorbeeren, wir sehen dann morgen Abend weiter!

Alt 16.03.2005, 22:17:01   #40
Gast

Standard

Ja ich habe schon eine Liste ausgedrckt hier von dieser Zeitschrift, die hier wie scho gesagt, bei den FAQ war.

Für dich

Lesezeichen