![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hiho,
bevor ich anfange die Daten zum Motorrad: Suzuki GS500E (GM51B) Erstzulassung: 18.02.1994 Gedrosselt auf 25kW ich habe vor ca. 3 Wochen meine Suzi aus nem 1,5 jährigen Winterschlaf geweckt, da ich nicht so die Ahnung habe hat mir ein Bekannter dabei geholfen. Nach einiger Orgelei spran sie auch an, mit einer neuen Batterie schlug ihr Herz dann auch eigenständig und hat am selben Tag ohne Probleme TÜV bekommen. Bin seit dem ein paar mal mit Ihr ausgefahren. Heute morgen wollte ich mal aufgrund des Wetters mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, als ich das Motorrad anlassen wollte knallte es beim Zünden und es schoss eine ca. 50cm lange Rauchsäule aus dem Motorblock (parallel zum Boden). Der Rauch kam glaube ich etwas unterhalb der Zündkerzen bei den Kühllammelen aus dem Motor, da ist zum mindest viel feuchtigkeit zu sehen gewesen (Öl oder Sprit). Auch am Vergaser tropfte nach dem Anlassversuch eine Flüssigkeit. Mein bekannter hat zum starten des Motorrades überbrückt, mit einem Diesel, habe gehört das das ne ganz besch****** idee gewesen sein soll da die zu viel Strom (A) liefern. Wisst ihr was da passiert sein könnte? Danke für eure Mithilfe. supafly2k |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zylinderkopfdichtung geplatzt, explodiert...?
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Weiß nicht obs mit dem Starversuch zusammenhängt, aber ich würd auf nen ziemlich undichten Motor tippen...aufmachen und neue Dichtungen rein ?!?
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also an der Batterie kann es nicht kleigen, der Anlasser nimmt sich seinen Strom, da ist es egal obs ne kleine Batterie ist oder eine Große.
Es hört sich eher nach einer verdampften defekten Zylinderkopfdichtung an. Da ist wohl eine Verbennung durch die Dichtung durch nach aussen gelangt. Bevor es ans tauschen geht, versuche erst einmal die Zylinderschrauben nachzuziehen. Vielleicht hilft es wenn nicht dann viel Spass beim schrauben bzw. schrauben lassen. Gruß ROnald |
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hört sich eher nach ner fetten Fehlzündung an. Mit Pech hat's durch die Kopfdichtung "geblasen", oder in den Vergaser zurückgeschlagen. Läuft sie denn noch ?? Nach 1,5 Jahren Standzeit kann sich einiges abgelagert haben.
Mach mal die Stellen am Motor sauber und sieh nach ob da noch was rausdrückt (Öl).
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hi,
danke erstmal für die schnellen antworten. Wie es aufgrund der Antworten scheint wird es wohl ne Dichtung sein, kommt ja gerade richtig da die drossel auch raus sollte dann kann beides gemacht werden. @Bluebyrd Sie lief bis heute Morgen wurderbar, bin wie gesagt schon ein paar Runden gefahren nach den 1,5 Jahren. Ich habe es heute Morgen dann nicht weiter probiert und kann nicht sagen ob sie jetzt noch läuft bzw. laufen würde. supafly2k |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Du wirst um den Wechsel der Dichtung nicht wegkommen!
Die hat es wohl durchgehauen.. Rückschlag in den Vergaser kannst du ausschließen. |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An der Dichtung führt kein Weg vorbei.
Allerdings würde ich direkt die Ventile prüfen, wenn die Dichtung eh getauscht wird! Und eventuell die Fußdichtung auch noch machen. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Genau wenn dann richtig, und bei ner Luftgekühlten isses auch nicht sooo der Aufwand wie bei einem Wassergekühlten 4 Zylinder
Gruß Ronald |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|