gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2005, 15:15:18   #1
Revenge
Gast

Standard Spritart am Zylinderkopf einstellen?

Moin

Ich hab grad nen neuen Schrauber an der Angel (ein Bekannter), der schon 15 Maschinen (alte Harleys) wieder aufgebaut und verkauft hat. Der meinte, dass vom Werk aus am Zylinderkopf eingestellt wird, welchen Sprit man braucht - ob Benzin oder vllt sogar noch verlbeites oder sowas.

Habt ihr davon schon gehört?

Gruß
Thorsten
Alt 12.05.2005, 15:20:26   #2
chris
Gast

Standard

nein! sorry aber um was fürn scheiß machst du dir eigentlich gedanken?
Alt 12.05.2005, 15:20:29   #3
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Nur bei Harleys !!!!
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 15:21:06   #4
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von frantiC
Nur bei Harleys !!!!
Alt 12.05.2005, 15:25:47   #5
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Um mal ne ernste Antwort abzugeben.

Der Motor wird natürlich unter Berücksichtigung der Spritsorten konzipiert. Und man sollte mindestens das Tanken was der Hersteller angibt.

das is bei der GS 500 stinktnormales Benzin. Nix Super oder sonst was.
Würdest nen Porsche fahren wärste bei Spuer Plus.

Oder meinst du jetzt ne umrüstung auf dieselkraftstoff ?
Alt 12.05.2005, 15:29:01   #6
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von frantiC
Oder meinst du jetzt ne umrüstung auf dieselkraftstoff ?
das wars dann ja wieder mit der ernsthaftigkeit!
Alt 12.05.2005, 15:29:54   #7
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

hier wollt einer schonmal ein automatik getriebe in seine gs pflanzen , darum ist das nicht so weit her geholt.....
Alt 12.05.2005, 15:34:18   #8
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von frantiC
hier wollt einer schonmal ein automatik getriebe in seine gs pflanzen , darum ist das nicht so weit her geholt.....
ich hab noch überlegt ob ich´s dazu schreibe als du vom umrüsten angefangen hast! btw der automatikfreak will jetzt lieber offen fahren!
Alt 12.05.2005, 15:35:56   #9
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
...
P.S. Mal mit einstimme: Um was machst Du Dir eigentlich Gedanken?
na is doch klar:

- entweder schraube auf super plus für max. lstg

- oder um geld zu sparen auf normal bis diesel

:P
Alt 12.05.2005, 15:36:41   #10
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

schon mitbekommen,
erst automatik, dann gs verkaufen, nun gs behalten, und jetzt offen fahren wollen.....

jedem das seine
Alt 12.05.2005, 15:39:17   #11
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Ich find die Frage durchaus berechtigt. Auch die mit der Automatikschaltung, denn nur wer fragt, bekommt auch Antworten.

Du kannst problemlos Super oder Normal fahren, ohne irgendwas umstellen zu müssen. Wobei Super ichh besser verdichten lässt, weil es zündunwilliger ist. Mehr Verdichtung bedeutet mehr Kraft. Bei der GS ist der Unterschied aber minimal. Wenn du Super PLUS fahren willst, musst du vorher den Motor dafür einstellen.
Alt 12.05.2005, 15:41:46   #12
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Ich find die Frage durchaus berechtigt. Auch die mit der Automatikschaltung, denn nur wer fragt, bekommt auch Antworten.

Du kannst problemlos Super oder Normal fahren, ohne irgendwas umstellen zu müssen. Wobei Super ichh besser verdichten lässt, weil es zündunwilliger ist. Mehr Verdichtung bedeutet mehr Kraft. Bei der GS ist der Unterschied minimal.
ok automatik wurde vorher nicht diskutiert! aber spritsorten!!! wie oft?
Alt 12.05.2005, 15:43:49   #13
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Ich denke bei der Frage ging es eher darum, was man am Zylinderkopf einstellen kann. Würde mich auch interessieren was da möglich ist und wie das vonstatten geht.
Alt 12.05.2005, 15:46:22   #14
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Ich denke bei der Frage ging es eher darum, was man am Zylinderkopf einstellen kann. Würde mich auch interessieren was da möglich ist und wie das vonstatten geht.
ne is klar! frag mich aber jetzt ernsthaft wo bzw wie das gehen sollte!? naja bin mir sicher das revengsch uns bald aufklärt!

bis denn
Alt 12.05.2005, 16:09:51   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mick81

Du kannst problemlos Super oder Normal fahren, ohne irgendwas umstellen zu müssen. Wobei Super ichh besser verdichten lässt, weil es zündunwilliger ist. Mehr Verdichtung bedeutet mehr Kraft. Bei der GS ist der Unterschied aber minimal. Wenn du Super PLUS fahren willst, musst du vorher den Motor dafür einstellen.
Ja gut und schön. Kannst du mich dann darüber aufklären wie er den Motor für Super Plus einstellen muss?

Mehr oder weniger Vorzündung?

Mehr oder weniger Verdichtung?

Und wie ist das am besten technisch umsetzbar?

Danke & lg Johann
Alt 12.05.2005, 16:26:24   #16
Gast

Standard

Frag ich mich auch, müsste er ja den Kopf abschleifen um mehr verdichtung zu kriegen, dass ist ja dann aber kein "einstellen" mehr.
Außerdem wird das wohl ziemlich heiß für ne Luftkühlung...
Alt 12.05.2005, 16:30:27   #17
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Mal 'ne ernsthafte Antwort.

NEIN.

Ich traue mich sogar zu behaupten das es das schlichtweg bei der GS nicht gibt.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 16:38:28   #18
Gast

Standard

Es gibt durchaus Motorenkonzepte bei denen Kennfelder der Zündung und die Ventilsteuerung eingestellt werden können, je nach verwendeter Octanzahl des Kraftstoff`s.
Passiert entweder automatisch oder durch umstecken irgendwelcher Stecker.
Das ist natürlich nur Motoren mit aufwendiger Konfiguration möglich.

Wie bereits erwähnt:
Bei älteren Motoren ist das ganze durch die Form des Zylinderkopfes, Verdichtung, Ventilsteuerung und den Zündzeitpunkt geregelt.
Und das ganze eben nicht einstellbar sondern durch die Bauteile fest eingestellt.
Man kann sich natürlich dran geben und diese Teile hardwaremäßig einstellen...umbau von Oldtimern etc.

Bei der GS ist das bis auf ein Feintuning bei der Zündung und ein überarbeiten des Zylinderkopfes unnötig bzw nicht möglich!
Bringt dann im Verhältnis zum Aufwand eh nix.
Alt 12.05.2005, 19:00:30   #19
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Punkt 2: Die Ventilsitze sind heutzutage nicht mehr so hart wie früher. Früher dichteten am Ventilsitz Bleiablagerungen, die es heute da dank unverbleitem Sprit nicht mehr gibt. Damit dort aber nicht 2 harte Teile aufeinandertreffen, die das mit der herkömmlichen Härte nicht lange vertragen hätten, mußte der Ventilsitz weicher werden.
Andersrum. Früher waren die Ventilsitze nicht gehärtet, dadurch haben sich die Ventile im Laufe der Zeit immer weiter in die Sitze hineingearbeiten -> Ventilspiel wird (relativ schnell) enger. Dagegen halfen die Bleiablagerungen. Bei den heute üblichen gehärteten Sitzen gibt es dieses Einarbeiten nichtmehr, so daß kein Blei/Bleiersatz mehr nötig ist.
Es gibt auch Werkstatten, die Verbleit-Köpfe (z.b. von alten BMWs) durch einsetzen von gehärteten Ventilsitzen bleifreitauglich machen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 20:02:22   #20
Gast

Standard

meine GS lief damals nur mit Super, da der motor mit normalsprit geklopft hat...
Alt 12.05.2005, 20:26:31   #21
akki
Gast

Standard Re: Spritart am Zylinderkopf einstellen?

Zitat:
Zitat von Revenge
Moin

Ich hab grad nen neuen Schrauber an der Angel (ein Bekannter), der schon 15 Maschinen (alte Harleys) wieder aufgebaut und verkauft hat. Der meinte, dass vom Werk aus am Zylinderkopf eingestellt wird, welchen Sprit man braucht - ob Benzin oder vllt sogar noch verlbeites oder sowas.

Gruß
Thorsten
Oder meinst du die Zündung auf den richtigen Sprit umstellen? das denke ich mal.
Alt 12.05.2005, 20:36:38   #22
Mopet Mattes
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Standard

Hi habe schon mal Blue Oktane in der Tschechei getankt 99 Oktane

Die Leerlaufdrezahl ging sofort hoch , war drehfreudiger ist mir aber hier zu Teuer für das bischen Beisung was es dadurch gibt!!
Mopet Mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 20:41:54   #23
Gast

Standard Re: Spritart am Zylinderkopf einstellen?

Zitat:
Zitat von Revenge
welchen Sprit man braucht - ob Benzin oder vllt sogar noch verlbeites oder sowas.

Gruß
Thorsten
Servus,

die Tanke musst Du mir zeigen, wo es noch verbleites Benzin gibt!

Meine läuft auch nur richtig mit Benzin, mit Super ruckelt Sie ein wenig! Liegt aber wohl an der Abstimmung mit den nicht Originalen Teilen!
Alt 13.05.2005, 06:48:23   #24
Gast

Standard

Zum Thema Blei liegt Cherry richtig. Das Blei hat als Schmier-/Gleitmittel an den Ventilsitzen gedient.

Blei müsste es auch heute noch an fast jeder Tanke geben. Nämlich in kleinen Flaschen, als Additiv für ältere Autos, die nicht ohne auskommen.

Zum Thema Spritsorte einstellen. Das einzige was man nachträglich an die Spritsorte anpassen kann ist der Zündzeitpunkt. Die Verdichtung ergibt sich aus Hub- und Zylinderraum und ist nur geringfügig änderbar.
Die einfachste (und revisible) Methode ist, die Kopfdichtung gegen eine dünne Kupferfolie zu tauschen. Allerdings sollte man ohne Wasserkühlung die Finger davon lassen. Für solche Experimente sind Zweitakter eh besser geeignet.

Sollte man seinen Zündzeitpunkt z.B. von Normal auf Super ändern lassen, wird wahrscheinlich sogar eine geringfügige Mehrleistung dabei herauskommen. Allerdings kann man hinterher kein Normalsprit mehr fahren, weil der Motor dann das "Klopfen" anfängt.
Alt 13.05.2005, 08:37:01   #25
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Durch das Einstellen des Zündzeitpunktes kann man schon etwas die Verdichtung ändern.
Alt 13.05.2005, 08:45:49   #26
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Durch das Einstellen des Zündzeitpunktes kann man schon etwas die Verdichtung ändern.
Nein. Die Verdichtung ist eine technische Größe, die sich aus "Zylindervolumen wenn Kolben am UT"/"Zylindervolumen wenn Kolben am OT" ergibt.
Daran kann man nur was ändern, wenn man entweder den Hub ändert (->andere Kurbelwelle), oder den Kopf so bearbeite, daß "Volumen wenn Kolben am OT" kleiner wird.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 13.05.2005, 09:28:19   #27
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Die Verdichtung ist doch auch abhängig davon, in welcher Position der Kolben ist, wenn das Gemisch zündet. Ist er "ganz oben" ist die Verdichtung am größten, ist er aber vor oder nach diesem Punkt, ist die Verdichtung geringer. Deswegen kann ich mit dem Zündzeitpunkt auch die Verdichtung ändern.

Oder irre ich da?
Alt 13.05.2005, 09:34:35   #28
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Moderne Motoren haben einen Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt regelt.
Bei hochoktanigem Benzin wird die Zündung vorgestellt, bei Sprit mit weniger Oktan etwas zurückgenommen, um Klopfen zu vermeiden.
Dadurch verändert sich auch minimal die Leistung.
Ohne Anpassung nützt hochoktaniger Sprit aber garnichts.
Alt 13.05.2005, 11:42:23   #29
Revenge
Gast

Standard

Hm finds ja sehr nett was einige Leute mir hier aufinterpretieren... - klasse Sache.

Der eigentliche Sinn der Threads: Wie erwähnt hat dieser SChrauber mir das erzählt, der mittlerweile auch schon lange über 70 ist. Hatte das ganze nie vorher gehört un dmcih hat halt einfach interessiert was er damit meint - denn irgendwas muss dran sein, der Kerl hat schon echt Ahnung. Vllt hab ich das ganze auch einfach falsch wiedergegeben oder so.

Und worüber ich mir Gedanken mache kann euch doch egal sein oder? Finds irgendwie unfair das man hier gleich so runtergezogen wird nur weil man was zur Diskussion stellt was einem selbst vllt spanisch vorkommt.

Außerdem tank ich eh nur Super, da der vorbesitzer dsa auch so gehandhabt hat und mir die 2cent dann auch egalsind.

Naja schönen Tag noch alle
Alt 13.05.2005, 11:54:59   #30
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Revenge
Außerdem tank ich eh nur Super, da der vorbesitzer dsa auch so gehandhabt hat und mir die 2cent dann auch egalsind.
Und solange dir die Antworten eh egal sind, muss man deine Fragen nicht ernst nehmen, oder wie?
Alt 13.05.2005, 12:20:12   #31
xlcr mike
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Revenge
Hm finds ja sehr nett was einige Leute mir hier aufinterpretieren... - klasse Sache.
Und worüber ich mir Gedanken mache kann euch doch egal sein oder? Finds irgendwie unfair das man hier gleich so runtergezogen wird nur weil man was zur Diskussion stellt was einem selbst vllt spanisch vorkommt.

Naja schönen Tag noch alle
Mannoman, Du bist aber ein Mimöschen, hat dich doch keiner angegriffen.
Stell Fragen, kriegst Antworten, und wenn ne Diskussion draus, umso besser.

Auch noch nen schönen Tach.

Mike
Alt 13.05.2005, 13:19:44   #32
Revenge
Gast

Standard

Nö angegriffen nicht, aber sich über die Frage lustig gemacht. Aber wenn ihr meint..

Jedenfalls ist ja doch noch was interessantes drauß geworden, da haste schon recht. find ich auch gut so - dafür ist son Diskussions-Forum ja da

Greetz
Alt 13.05.2005, 13:20:44   #33
Revenge
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Zitat:
Zitat von Revenge
Und solange dir die Antworten eh egal sind, muss man deine Fragen nicht ernst nehmen, oder wie?
Hum? Wie jetzt? Die Frage SOLL ja ernst genommen werden. Wird sie nur wohl nicht von jedem.
Alt 13.05.2005, 14:40:11   #34
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Die Verdichtung ist doch auch abhängig davon, in welcher Position der Kolben ist, wenn das Gemisch zündet.
Nein
Zitat:
Oder irre ich da?
Ja.

Die Verdichtung gibt wie gesagt wirklich nur Auskunft über das Verhältnis zwischen den Volumina.
Was der Sprit dann mit den vorhandenen Platzverhältnissen anfängt, ist etwas anderes.

Höheroktaniger Sprit hat schlechtere Brenneigenschaften (->entzündet sich nicht so gut selber), dadurch kann man etwas mehr Frühzündung geben (bei konstanter Verdichtung) und dadurch den Verbrennungsdruck erhöhen. Oder man erhöht die Verdichtung an sich.
Beides steigert (in einem gewissen Rahmen) die Leistung.
Wenn nun niedrigoktaniger Sprit getankt wird (z.b. Benzin in einen für Super ausgelegten Motor), dann ist die Verdichtung in der Regel nicht so hoch, daß der Sprit (ohne Kerze) von sich aus zündet, aber doch hoch genug, daß er zu schnell verbrennt[1] -> maximaler Verbrennungsdruck schon, bevor der Kolben am OT ist -> klingeln, klopfen, aua für die Lager.

Nun kann man (wenn man einen Klopfsensor hat) die Zündung etwas nach Spät verstellen, erreicht dadurch wieder eine korrekte Verbrennung, hat aber dadurch einen Leistungsverlust.

In der Regel sind die Motoren so gebaut, daß sie sich in Richtung niedrigere Oktanzahl anpassen können (z.b., wenn man mal im Urlaub ist und dort die Spritquali etwas schlechter ist), aber nicht mehr Frühzündung geben können, wenn die Oktanzahl höher ist.

Du hast also selbst mit Klopfsensor keinerlei Vorteile, wenn du Sprit mit höherer Oktanzahl tankst. Und erst recht nix hast du davon, wenn dein Fahrzeug keinen Klopfsensor besitzt, wie es bei der GS der Fall ist.

Cherry
[1] genaugenommen verbrennt der Sprit dann nicht zu schnell, aber durch den Anstieg des Verbrennungsdrucks nach der Zündung kommt es in Bereichen, die die von der Kerze ausgelöste Flammfront noch nicht erreicht hat, zur Selbstzündung und damit zu unkontrollierter/zu schneller Verbrennung

Alt 13.05.2005, 15:08:27   #35
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich nehme an, mick meinte die aktuelle Verdichtung.
Vor oder nach dem oberen Totpunkt des Kolbens ist das Gemisch natürlich geringer Verdichtet als am höchsten Punkt des Kolbens. Daher auch der Leistungsverlust beim Spätzünden.
Alt 13.05.2005, 17:36:38   #36
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Ich nehme an, mick meinte die aktuelle Verdichtung.
Es gibt aber keine "aktuelle Verdichtung" :-)
Es gibt nur nen aktuellen Innendruck im Zylinder.
Der wird im Verdichtungstakt erst vom Kolben erhöht (eben um das Verdichtungsverhältnis), und dann von der Zündkerze durch einen kleinen Funken dann nochmal extrem gesteigert, damit der Kolben richtig ein aufn Kopf kriegt und dann im Arbeitstakt auch was tut für sein Geld.

Cherry

Alt 13.05.2005, 17:48:04   #37
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau .
Und ich denke, Mick meinte eben nicht das Verdichtungsverhältnis, sondern den anliegenden Druck.
Alt 13.05.2005, 18:06:32   #38
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

exaktliwui

wieder was gelernt...
Alt 16.05.2005, 15:16:39   #39
Gast

Standard

@cherry:

Ich schließe mich Dir komplett an. Ergänzend sei noch erwähnt, dass moderne Motoren mit Kennfeldzündung, bei höherer Oktanzahl, auch früher zünden. Bei Audi-Benzinern wird z.B. der Zündzeitpunkt, der Einspritzzeitpunkt und die eingespritze Benzinmenge ständig lastabhängig geregelt.
Antwort

Lesezeichen