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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 1
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Guten Abend.
Habe mir Letzte Woche eine GS 500 E zugelegt. Habe ein Problem. Die kupplung kommt sehr spät. Ca. 10mm beim Auskuppeln. Habe erst 16000 kilometer Runter, kann das sein das sie kaputt ist. Kann man sie nachstellen!? Wie?? Vielleicht kann mir jemand Helfen Gruß Thomas |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Schweinfurt
Alter: 36
Beiträge: 56
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Es gibt 3 Punkte wo man die Kupplungsbetätigung einstellen kann ich selber kanns die aber leider auch nicht genau sagen. Benutz mal die Suche dazu wirst du einiges finden.
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Greetz Christopher _________________ http://edelrost-schmiede.npage.de/ - Porsche 944 II in Kühlschrank-Metallic - Suzuki GS 500 E (GM 51 B) in Schwarz |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Feinverstellung ist unter der Gummikappe am Kupplungshebel.
Für's Grobe hast du unten auf der Ritzelabdeckung auch eine Gummikappe unter der du die Kontermutter lösen und die Kupplung nachstellen kannst. Der Leerweg des Kupplungshebels sollte 10mm betragen (an der Kugel des Hebels (also ganz außen) gemessen). Die dritte Verstellmöglichkeit ist für das Spiel der Kupplungsdruckstange. Wird bei dir nicht nötig sein.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: München
Beiträge: 50
Baujahr: 1997
Kilometer: 20000
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Hallo Zusammen,
ich melde mich auch mal hier... Ich hab folgendes Problem. Bei mir geht der erste Gang öfftermal nicht rein... und es rattert dann beim Schalten auch... Frage: Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Kupplung im Eimer ist? Und als nächstes... bestehen Chances das mit zwei linken Händen und keiner Erfahrung im Bike schrauben in dem Griff zu bekommen? Was würdet ihr machen? Vielen Dank und viele Grüße aus München Rudi |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Stell doch den Kupplungszug erstmal ein. (an Handhebel und Ritzelabdeckung)
Der Leerweg sollte außen am Hebel gemessen ca 10mm betragen. Wenn du bei warmen Motor mehr Probleme damit hast, solltest du auch das Spiel der Kupplungsdruckstange kontrollieren. (wenn du nach Kupplungsdruckstange im Forum suchst, wirst du über einige Anleitungen dazu stoßen)
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 12
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Jo, entweder trennt die Kupplung nich ordentlich, oder die Schaltgabeln/ Schaltverzahnung, schlimmstenfalls beides verschlissen.
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 28
Baujahr: 1995
Kilometer: 19000
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Ich greife das mal auf.
Habe genau das gleiche Problem. Der erste Gang geht in 80% der Fällen nicht einfach rein. Die Kupplung kommt sehr spät (etwa 10mm vor Hebelende). Dabei habe ich etwa 5mm Leerweg. Laufleistung ≈20k km. Also ist der schleifende Weg für mein Empfinden sehr lang. Kann man das durch das Einstellen der Kupplungsdruckstange ändern? Oder ist so ein langer Weg zwischen Luft und 100% Einkuppeln bei der GS normal? Gruß Karo |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
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Der Leerweg sollte 10mm betragen.
Zudem muss man auch dazu sagen, dass ein Getriebe sich an die Fahrweise "gewöhnt". War der Vorbesitzer zu Blöd fürs Zwischengas geben und hat ständig den ersten Gang währen der Fahrt "reingekloppt", kanns schon daran liegen. Bei mir hats geholfen, den Ganghebel nicht zu treten, sondern zu drücken. also Druck ausüben, bis der Gang drinnen ist. Mit "treten" ging der erste auch öfter nicht rein. mfg
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> Teileverkauf, Alles muss raus |
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 28
Baujahr: 1995
Kilometer: 19000
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Das Getriebe Gefühle haben, ist mir neu :ratz:
Nein quatsch, ist klar, dass sich etwas wie eine Aufbauschneide am Zahn bilden kann. Ich habe die aber jetzt schon ein Jahr und da sollte so etwas schon abgearbeitet sein. Bei 10mm Luftspiel ist der Punkt, an dem 100% eingekuppelt ist, zu weit am Ende des Hebelwegs. Daher die 5mm Einstellung. Trotzdem ist das nicht optimal. Daher zurück zur Ausgangsfrage: - ist der breite schleif"Punkt" bei der GS normal? - kann man das einstellen? Gruß Karo |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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ist ja auch unqualifizierter Quatsch
![]() Zitat:
klar http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ngsdruckstange
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 28
Baujahr: 1995
Kilometer: 19000
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Na dann werd ich mal das Spiel der Kupplungsdruckstange neu einstellen und mich dann noch mal melden, ob es des Rätsels Lösung war.
Danke Dir! Geändert von Karo (11.06.2014 um 08:09:20 Uhr) |
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 28
Baujahr: 1995
Kilometer: 19000
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So, habe mal alles neu eingestellt. Schaltet sich super! Manchmal geht der Erste nicht direkt rein, dann muss man bei betätigtem Schalthebel paar cm vor/zurück schieben. Aber das ist ja zu verschmerzen.
Die Kupplung kommt relativ spät bzw die Finger sind zu kurz. Kann ich das Luftspiel auch vergrößern? |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Musst du probieren. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Kupplung dann nicht mehr vollständig trennt. Schau mal lieber, ob die Kupplungsschnecke (unterm Deckel, wo der Kupplungszug reingeht) noch i.O. ist und der kleine Hebel daran nicht verbogen ist. Auch ein verschliessener Kupplungszug kann verursachen, dass die Kupplung trotz korrektem Spiel erst spät einrückt, weil er sich eventuell dehnen kann.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#14 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
Zitat:
der Punkt an dem die Kuüpplung greift sollte möglichst so gewählt werden , dass du dabei den Hebel noch gut im Griff hast und dosiert einkuppeln kannst
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#15 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 28
Baujahr: 1995
Kilometer: 19000
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Zitat:
Muss dazu das Öl runter? Ja dann probier ich das mal und stelle erst mal mehr Luft ein. Danke Euch! |
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Zitat:
kannst aber vorhandenen Schmodder weg machen und die Schnecke schmieren.
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Duracell ist Scheiße
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#17 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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