gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2009, 17:04:15   #1
Roughmaster
Neuer Benutzer

Standard Zu mager+ die entsprechenden Nebenerscheinungen

Also, meine GS scheint wohl eine komplizierte Persönlichkeit zu sein...
Bevor ich hier aber lange Geschichten schreibe bring ichs auf den Punkt:

Zu mager, weil:
1.Kerzen grau
2.Höchstgeschwindigkeit max. 165-170 Tacho(ungedrosselt)
3.manchmal Loch zwischen 6-7k/umin
4.geht im Stand ohne ein wenig Choke aus
5.wenn der Motor richtig warm ist, und ich zum stehen komme, dann brauch ich nat. den Choke nicht aber dafür dreht der Motor so bis 3k und geht dann innerhalb von 10s runter auf 1,7
(müsste Gemisch sein, hatte ich nämlich mal beim Roller, nur ich weiß nich mehr obs ein Indiz ist für zu mager oder zu fett im Stand und wollt nich alles mögliche verstellen)
6.sie geht besser wenn ich nicht Vollgas gebe, sondern das Gas etwas wegnehme
weitere seltsame Nebenerscheinungen: wenn der Tank leer(ab180km) ist, dann treten sporadisch die Beschleunigungsruckler auf und das komischerweise auch auf pri, dann passen aber auch grad ma 10,5L innen Tank.

hab schon Schwimmernadelventile gewechselt, Schwimmer eingestellt(wobei es da aber Probs gab) , Ventile eingestellt, synchronisiert und mal die Hd angeschaut bzw. Schwimmerkammer leerlaufen lassen, Benzinhahn von einer gebrauchten GS eingebaut, Luftfilter Kerzen und ÖL alles bei 30300 gemacht nun KM 32000

Nun würde ich gerne mit dem Teil evtl. mal nach Polen fahren, aber so tut sie mir leid, wenn sie permanent zu mager läuft
Roughmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 18:25:18   #2
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Zu mager+ die entsprechenden Nebenerscheinungen

Zu 1.
Grau bis weißliches Kerzenbild ist ok.

Zu 5.
Ich tippe da auf Falschluft. Sprühe mal ordentlich den Vergaser und die Stutzen zwischen Motor und Stutzen mit Bremsenreiniger ein.
Ändert sich die Drehzahl, ist der Test positiv.
Indirekt haben die anderen Punkte auch damit zu tun.

Zu deiner Nebenerscheinung:

Eventuell ist die Reserveleitung im Tank verstopft.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 18:25:37   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Das klingt nach Nebenluft.
Wenn der Motor läuft einfach mal mit Bremsenreiniger auf Vergaser und Stutzen sprühen. Ändert sich die Drehzahl zieht es dort Nebenluft.

Wenn du das kontrolliert und abgestellt hast, aber immernoch das Loch um 6k, könntest du die Düsennadelclips eine Kerbe weiter Richtung langes Nadelende stecken.
Hast du die sonstigen Einstellungen/Bestückungen der Vergaser mit den Daten für dein Baujahr&Leistung aus der PDF in den FAQ verglichen?

edit: fotofinish...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 00:32:01   #4
Roughmaster
Neuer Benutzer

Oh sorry das mit der Falschluft hab ich vergessen zu schreiben, ich dachte ja auch es könnte Falschluft sein, aber von den Ansaugstutzen kanns nicht kommen, die sind nicht porös und die Schellen sind fest und von den hinteren bei der Airbox kanns auch nicht kommen, weil ich die richtig montiert hab mit Luffi ausbau usw. und letztens sogar extra andere Schellen montiert hab, damit ich die so richtig festziehen kann, dass da auch ja kein bisschen Falschluft reinkommt. Sprühtest wollt ich eig. nich machen, nachdem man so verschiedene Sachen gehört hat über brennende Motoren...Deckel sind auch alle schön drauf und das mit der Kerbe wollte ich erst machen wenn sie Vollgas anständig läuft, wobei das beschleunigen heute schon noch in Ordnung war trotz 160km, allerdings hatte ich dann im Stand 3k U/min fürs erste.
Tankdeckel hab ich auch schon durchgeblasen, zwecks Belüftung und auch das Loch im Stutzen.

Reserveleitung?? Das geht doch beides über den gleichen Hahn, und die Schläuche hab ich damals alle durchgeblasen wo ich die Nadelventile gemacht hab.

Zum Kerzenbild: Ich hab standard Kerzen, sollten die nicht rehbraun sein, okay das ist kein 2T aber graues Kerzenbild bei ner 90'er Maschine?

Zitat: "Am rechten Vergaser wird nur ein kurzes Schlauchstück angeschlossen, das über die Airbox ins Leere läuft." Hat da ma einer n Bild von??? Oder iost damit der Überlauf gemeint, d.h. da muss gar kein Schlauch hin...?
Alt 02.08.2009, 09:20:36   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Prüf das mit der Nebenluft!
Der Flammpunkt vom Bremsenreiniger ist so hoch, dass da so schnell nichts brennt.
Die Kiste muss ja nicht glühend warm gefahren werden.
Ist gar kein Problem. (frage mich, wo du das Ammenmärchen her hast )

Alt 02.08.2009, 11:41:00   #6
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Vom Tank her kommen 2 Schläuche. Das heißt, beim oberen Benzinhahn könnte das Sieb verstopft sein.
A bis D gehört alles zum oberen Hahn.

Vergaserentlüftung sind die Teile #55 und #56 auf dieser Explosionszeichnug. Der Schlauch endet im Leeren und wird für gewöhnlich über die Airbox langgeführt.
http://forum.gs-500.de/download/file...1822&mode=view

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 19:03:43   #7
Dobbi
Erfahrener Benutzer

Hallo

Bist du zufällig raucher und hast einen windstillen Ort z.B. ne Garage
denn kannst du das mit der Falschluft auch mit Zigarettenrauch machen
am besten den Qualm duch nen kleinen Schlauch an die Stutzen vom Lufikasten und den Ansaugstutzen pusten und wenn der Qualm da irgendwo reingesaugt wird weißt du da zieht er Falschluft
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 19:48:23   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Ich geb da jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Das Kerzenbild scheint ok zu sein, ist aber ohnehin nur sehr grob aussagekräftig.

Das hört sich nach etwas zu mager an. Ursachen gibts viele, von Nebenluft über falsche Vergasereinstellung, zu niedrigen Schwimmerstand, einfach Verschleiß, falschen Düsen bis zu einem falsch eingebauten Luftfilter. Der hat einen Pfeil und dieser sollte in Fahrtrichtung zeigen. Tut er es nicht, liegt die große Platte nicht satt auf und durch den Spalt zieht es Falschluft. Auch der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Airbox sollte vorhanden sein, sonst zieht es da Falschluft.

Am linken Vergaser ist die Unterdruckleitung für den Benzinhahn angeschlossen. Am rechten Vergaser nur ein Schlauch, der über die Airbox läuft und einfach im Freien endet. Fehlt der Schlauch, dürfte es aber eigentlich keine Probleme geben.

Manchmal fehlen die winzigen O-Ringe unter den Vergaserdeckeln.

Wenn du die Düsennadeln anders einhängst, kommst du da zwangsläufig vorbei. Bei der Gelegenheit kann man auch mal schauen ob noch alles da ist, wo es sein sollte.

Dass der Motor kalt niedrig läuft und mit zunehmender Temperatur höher läuft ist normal, das Gemisch verbrennt bei hohen Temperaturen besser, weil nicht so viel einfach vorher kondensiert, die Durchmischung des Benzin-Luft-Gemischs ist besser.

Wenn er im Stand zu hoch läuft, verstellt man die Leerlaufschraube (Drosselklappenanschlagschraube) bis die Leerlaufdrehzahl passt. Man muss manchmal halt öfter korrigieren. Aber solch eine große Differenz deutet auch in Richtung zu mager. Die Gs besitzt eben keinen Leerlaufsensor mit Regelkreis, wie er in modernen Fahrzeugen üblich ist.

Vielleicht findest Du den Fehler ja mit unserer Anleitung.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 23:13:51   #9
Roughmaster
Neuer Benutzer

Vielen Dank an die Tipps, aber nun ist mein Vergaser Nr. 2(der rechte) Schrott.
Gemischschraube war vermurkst und ebenso das Gewinde, weshalb ich nun einen neuen benötige, ich brauch ja nur das Gehäuse...
Alt 06.08.2009, 16:59:21   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

mal ne allgemeine Frage an nahezu alle die Roughmaster bisher geantwortet haben

wenn ihr weiße Kerzenbilder als normal anseht , welche Farbe hätte dann eurer Meinung nach die Kerze einer zu mager laufenden GS

weißer als weiß ?
transparent vielleicht gar ?

würd mich schon mal interessieren wär den Mythos begründet hat , daß die GS keine gesunde Kerzenfarbe benötigt um korrekt eingestellt zu sein

die Kerze meiner Gs zeigt z.B. einen leicht bräunlichen Farbton , und dies obwohl ich den Duplexfilter von K&N fahre (mit 140er HD und Gemischschraube 3U offen )
der Tüv kam übrigens letzte Woche bei der Abgasmeßung im Rahmen der HU auf einen CO² Wert von 1,5

ich weiß natürlich , daß die meisten GSen zu helle Kerzenbilder aufweisen (zumindest die meisten die ich mir wegen Vergaserproblemen schon angeschaut habe) , aber nur weil dem so ist , ist das erstens noch nicht gleich korrekt und zweitens läßt sich daraus auch keine generelle Gesetzmäßigkeit ableiten

Natürlich muß ne Gs nicht das gleiche satte Rehbraun auf die Kerzen zaubern wie euer erstes/r Mofa/Roller

aber ein bisschen Farbe sollte sie schon haben

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:49:37   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

http://www.adh-team.de/psYco/racing/bilder/zkbild.gif

Alt 12.08.2009, 01:44:27   #12
Roughmaster
Neuer Benutzer

Standard

Ich wollt nur mal den Zwischen und hoffentlich Endstand posten, für die die´s mal irgendwann in der Suche nachlesen werden.
Also ich hab ja nen neuen Vergaser gebraucht(Gemischschraube vermurkst, nicht meine Schuld) und der Typ von dem Laden(super korrekter Typ so ne Motorradbastelbude hinter der Süderstraße) hat mir gesagt, dass mein alter Gaser nicht so toll aussah und zwar folgendes Phänomen, bei dem GS Mikunis Nebenluft ziehen können:

Der rechte Gaser hat ja ne Drosselklappe, die ist an nem Bolzen befestigt, welcher durch dem Gaser durchgeht und am Ende mit nem E-Ring gesichert ist.
Wenn das Mopped längere Zeit stand, kann sich dort an dem Bolzen Rost bilden, wenn man nun am Gaskabel zieht, entsteht Reibung, der usw.. pipapo und wir haben einen minimalen Spalt, durch den der Motor Falschluft zieht.

Meine GS läuft nun gut, ich bin endlich mal zufrieden, hab heute synchronisiert, wobei ich das eh schon mit AUgenmaß perfekt eingestellt hatte und nun fehlt nur noch der Topspeedtest.
Froy
Antwort

Lesezeichen