gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2013, 21:52:46   #1
vörgil
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2012
Beiträge: 38
Standard Heckhöherlegung

Hallo

Da ich auch noch ziehmlich neu auf dem GS Gebiet bin habe ich NOCHMAL eine frage zur Höherlegung. Ich fahre eine 93er GS und möchte mein Heck Höherlegen. Habe dieses mir in der Bucht ausgesucht bedeutet diese 25mm anhebung das das Gesammte Heck 25mm angehoben wird oder bezieht das sich auf die umlenkhebel das diese dann 25mm kürzer sind?

Ist das Maß von 25mm eigentlich gut oder schon zu viel?

Und kann man diese Höherlegung problemlos einbauen also plug & play ohne jetzt progresive Federn einzubauen will einfach nur das das Heck ein bissel höher kommt! da hier viele schreiben das sie probleme beim einbauen hatten und es nicht gepasst hat usw.

Wer hat noch ne Heckhöherlegung gebraucht daheim rum liegen oder hat ein bild für mich wie es ausschaut wenn das Heck um 25mm angehoben ist!
vörgil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 08:05:05   #2
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
Standard

Naja mit einer höherlegung fällt noch mehr gewicht nach vorne, sprich auf die gabel. Denke das wird dann recht ungemütlich mit den weichen seriendingern. Oder wiegst du nur 55 kilo?
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 18:05:53   #3
dreamer
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 177
Baujahr: 1992
Standard

Wenn Höherlegung, dann mit ABE oder Gutachten. Kostet dann ca. 80€. Die mm-Angabe sagt was übers Heck aus nicht über die Länge der "Knochen". Die "Knochen" sind kürzer als original.
dreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 08:25:28   #4
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Hier, bitte:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30931

...das sind 30mm Höherlegung durch die Knochen der RF 600. Wurde so auch problemlos eingetragen, allerdings hab ich das alles vorher mit dem Prüfer abgesprochen.
Es gibt wohl hin und wieder Probleme bei der Montage, so war es bei mir auch. Die Fertigungstoleranzen sind einfach zu groß, bei einer Gs 500 geht es Plug&Play, bei ner anderen wieder nicht. Bei mir war kein Platz mehr am Federbein, erst die Umlenkung der RF 600 brachte dann die Lösung.

Aber generell...mit den originalen Gabelfedern kannste das getrost vergessen. Ich fand schon, das es sich nicht so prickelnd fährt, weil man eben viel Last auf den Handgelenken hat. Wenn ich mir dazu noch eine weiter eintauchende Gabel vorstelle....nee....lass mal.

Generell ist sowas sicher Geschmackssache, ich würde das für mich wahrscheinlich nicht so bauen. Da gibt es andere Dinge, die wesentlich sinnvoller sind.

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 00:29:06   #5
Guenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2013
Ort: Hannover Region
Alter: 38
Beiträge: 14
Baujahr: 1994
Kilometer: 20000
Standard

Da es bei mir auch um die Höherlegung geht klinke ich mich mal hier mit ein. Ich habe mir jetzt Knochen für eine 35mm Anhebung bestellt. Das Problem ist das ich wenn ich die alten Knochen Löse die Schwinge garnicht weit genug nach unten bekomme damit ich die neuen einsetzen kann. Vorher schlägt das Federbein an die Schwinge an. Das Rad ist auch noch in der Luft. Gibt es hier einen besonderen Trick? Kann man die Knochen nicht auf dem Hauptständer montieren? Ich hänge mal Bilder an damit ihr seht worum es geht.



LG
Günni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130704_175408.jpg
Hits:	740
Größe:	71,6 KB
ID:	17094   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130704_175530.jpg
Hits:	761
Größe:	66,7 KB
ID:	17095   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130704_175655.jpg
Hits:	821
Größe:	62,2 KB
ID:	17096  

Geändert von Guenni (08.07.2013 um 00:30:19 Uhr) Grund: foto :)
Guenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 06:31:00   #6
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Guenni Beitrag anzeigen
Gibt es hier einen besonderen Trick?
Servus,

leg ein Holzbrett unter den Hauptständer!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 06:51:29   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Guenni Beitrag anzeigen
Das Rad ist auch noch in der Luft.
Jim, da bringt nen Brett auch nix
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 07:15:34   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Hinterradachse gelöst?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 10:35:33   #9
Guenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2013
Ort: Hannover Region
Alter: 38
Beiträge: 14
Baujahr: 1994
Kilometer: 20000
Standard

Wieso soll ich die Hinterradachse lösen? Das hat doch vorne mit dem Federbein nichts zu tun oder?
Ich hatte mich nur gewundert da das ja eigentlich ein simples ersetzten ist. Wenn die GS während der Montage auf dem Hauptständer stehen kann ist für mich kein Grund ersichtlich warum es nicht passen sollte.
Ist das denn ein originales GS Federbein?

LG
Günni
Guenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 10:42:55   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich meine, die GS hat die Federvorspannungsverstellung oben.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 10:46:26   #11
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Guenni Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt Knochen für eine 35mm Anhebung bestellt.
Welchen Lochabstand haben die Knochen?

Also von Lochmitte bis Lochmitte!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 10:50:08   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich meine, die GS hat die Federvorspannungsverstellung oben.
Nee, original is die unten wie auf dem Bild. Erinnere mich an die schmutzigen Handrücken vom Kettenfett ^^
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 10:55:44   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ok, ist bei mir schon ein wenig her
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 12:16:52   #14
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Hinterachse lösen kettenspanner rein und dann nach dem umbauen neu einstellen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 13:53:46   #15
Guenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2013
Ort: Hannover Region
Alter: 38
Beiträge: 14
Baujahr: 1994
Kilometer: 20000
Standard

Was ändert es denn wenn ich die Achse löse? Ganz rausnehmen oder nur lösen? Wenn jetzt das Federbein Anschlägt bekomme ich das danach überhaupt wieder zusammengebaut? Bin da sehr skeptisch desswegen die vielen Fragen.

LG
Günni
Guenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 14:11:16   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn du nicht weißt, was du da genau tust, solltest du dir zumindest von jemandem über die Schulter schauen lassen, der weiß was zu tun ist. Du spielst da am Fahrwerk rum. Das ist mit den Bremsen gleichzusetzen
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 17:50:38   #17
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

So, langsam:
  1. Es gibt bei der GS nicht ganz unerhebliche Fertigungstoleranzen. Es kann durchaus passieren, dass eine Höherlegung mal nicht passt weil das Federbein anstößt.
  2. Miss die Länge der Knochen von Lochmitte zu Lochmitte, ob die überhaupt passen. Die originalen Knochen sind (wenn ich mich richtig erinnere) 180 mm lang. Knochen mit 170 mm sollten noch passen, danach kann es eng werden - auch mit dem Kettenschleifer auf der Schwinge.
  3. Deine gesamte Lenkgeometrie verändert sich und die Lastverschiebung beim Bremsen belastet die Gabel deutlich mehr als vorher. Ohne progressive Gabelfedern würde ich das nicht machen.
  4. Bei jeder Arbeit an Federbein, Umlenkung und Schwinge sollte der Kettendurchhang neu justiert werden.
  5. Schon allein weil es einfacher ist, nimmt man während der Arbeiten den Zug von der Kette, indem man die Hinterachse löst und die Kettenspanner ganz rein schiebt.
  6. Wenn man die ganzen Schrauben ohnehin mal löst, gehört das alles ausgebaut und alle Lager kontrolliert, gereinigt, gefettet und ggf. getauscht. Spätestens dann muss die Kette ohnehin runter.

Ansonsten kann ich Mattis nur Recht geben: Du solltest unbedingt genau wissen, was du tust und ein paar Schrauber-Grundregeln beachten. Oder du holst dir jemanden mit Erfahrung dazu.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert

Geändert von majestic_morpheus (08.07.2013 um 18:05:43 Uhr)
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 18:10:10   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast du für die Teile ein Gutachten/ABE für deine Maschine?
Das gibt einem mehr Vertrauen, dass die Teile am Ende auch passen könnten.

Es gibt bei der GS afaik 3 verschiedene Umlenkungen, die sich auch von den Abmessungen voneinander unterscheiden.
Wenn du Pech hast, bekommst du die Knochen in dein jetziges Setup nicht rein.

M² hat Recht. Ohne andere Gabelfedern tust du dir außer dem bisschen Optik (super, noch freierer Blick auf den Asphaltspalter...) keinen Gefallen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:10:05   #19
Guenni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2013
Ort: Hannover Region
Alter: 38
Beiträge: 14
Baujahr: 1994
Kilometer: 20000
Standard

So die Knochen gehen zurück! Passen definitiv nicht rein. Mittenlochabstand beträgt 173mm.

Bleibt die GS halt klein
Guenni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WPR Heckhöherlegung Allgemeines 11 15.05.2007 13:51:49
Heckhöherlegung Fahrwerk 10 22.03.2007 22:47:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.