gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2016, 17:56:21   #1
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Baujahr: 1999
Kilometer: 77.777
Standard Sporadisches Ruckeln + extremer Leistungsverlust

Hallo Leute,

dreist wie ich bin schau ich nur ins Forum wenn ich Hilfe brauche. Allerdings sind meine Fähigkeiten anderen zu helfen auch relativ begrenzt. Harmlos formuliert. Mein Problem habe ich bereits Campino geschildert als er mir bei der Bremsflüssigkeit half (danke nochmal ). Er hatte auch eine für mich plausible Erklärung, auch wenn ich sie im Detail schon wieder vergessen oder möglicherweise nie vollständig verstanden habe
Aber da ich jetzt neue Erkentnisse habe wann es auftritt (und es allgemein häufiger auftritt inzwischen) frage ich dich und die anderen nochmal.

Zum Problem:
Meine GS500 ('99, 75tkm bei ~69tkm angeblich Motor überholt + Vergaser ultraschall gereinigt) fängt immer wieder mal zu ruckeln an und verliert dann gefühlt 80% Leistung. Manchmal ruckelt sie auch gar nicht lange sondern die Leistung ist relativ schlagartig weg. Der Motor klingt dann auch komisch wenn man mehr Gas gibt. Also er wird deutlich lauter, obowhl man nur die Geschwindigkeit hält (80-90km/h maximal, aber da müsste man sie schon voll aufdrehen bei hoher Drehzahl). Die Leerlaufdrehzahl fällt auch ab, sie quält sich spürbar an zu bleiben (1-2 mal ging sie im Leerlauf ohne Gas auch aus). Als bekäme sie zu wenig Sprit oder liefe nur auf einem Zylinder. Zündkerzen habe ich gewechselt. Kein Erfolg.

Wenn ich dann konsequent weiter Gas gebe (funktioniert während der Fahrt teilweise; sonst im Leerlauf am Straßenrand) passiert es irgendwann das alles wieder normal ist und ich weiter fahren kann, als wäre nichts gewesen. Sie läuft dann wirklich völlig normal, also gar kein Leistungsverlust. Als Laie würde ich sagen spricht das gegen einen verstopften Vergaser oder sowas. Der kann ja nicht mal verstopft und mal wieder frei sein?!
Das Spielchen trat erstmals vor bestimmt schon 1500-2000km auf. Anfangs so alle 50km. Dann gabs aber auch Phasen da war es 200-300km gut. Dann war es aber auch schon alle 10km und öfter..

Mir ist irgendwann aufgefallen (diese Info hatte Campino allerdings noch nicht) dass das Problem verstärkt auftritt, wenn ich länger ohne Gas rollen lasse, oder sie trete (und danach mit weniger Gas weiter fahren will).
Indem ich maximal 70% Gas gebe, spätestens bei 7000 Touren schalte und beim Rollen lassen die Kupplung ziehe (damit sie mit Standgas läuft) kann ich das Problem in den Griff bekommen. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand.
Das ganze korreliert nicht mit der Standzeit, die eh nie länger war. Ach und es passiert fast immer während der Fahrt. Das Problem hatte ich erst ein einziges mal direkt nach dem Start.

So nun meine Fragen. Was könnte das sein und lohnt sich die Fehlersuche und Reparatur überhaupt noch bei der Laufleistung? Wollte eigentlich noch gerne die 100.000km knacken. Werkstatt wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumal mir der Chef (kennen den sehr gut) schon gesagt hat dass er sowas nicht mehr anrührt. (weil bei der Probefahrt alles ok ist, aber dann der Kunde das Problem am Ende doch wieder hat und sich beschwert)
Daher ist verkaufen und ne andere GS kaufen leider eine Option, wenn das nach ner sehr komplizierten Sache klingt. Vielleicht ist es aber auch harmlos?

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. Zündung (in dem Fall Zündspulen?), Spritzufuhr etc. Was anderes kanns doch kaum sein?

Danke schonmal und Grüße,
Seppi
Seppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 18:45:09   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das kann natürlich vieles sein.

Hört sich aber nach dem altbekannten Benzinhahnproblem an.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376

Ist es denn auf PRI auch oder dann nicht?

Vll. ist nur der Unterdruckschlauch dreckig oder porös.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 20:08:54   #3
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Das was unter der verlinkten Seite steht, war auch in etwa was Campino u.a. meinte wenn ich mich recht erinnere. Also Schwimmerkammer leer oder so. Hab die Details vergessen. Und er riet mir auch zur PRI Stellung. War aber leider erfolglos.
Könnte es was bringen dauerhaft auf Reserve zu schalten oder ist das genauso aussichtslos, wenn PRI nicht funktioniert?
Alt 04.06.2016, 21:42:40   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn es mit PRI nicht funktioniert, ist es auf RES auch aussichtslos.

Alt 05.06.2016, 12:50:23   #5
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Gibt es noch eine andere Möglichkeit (bei der PRI nichts bringt) die die Schwimmerkammer dazu bringt leer zu sein wenn das Problem auftritt?

Dann weiter zu "Benzinhahn nicht ganz offen". Das hieße doch dass sie immer einen Leistungsverlust hat und nicht zwischenrein immer normal läuft, also kann man das auch ausschließen?

Also kann es folgendes noch sein:

"Benzinleitung Benzinhahn-Vergaser geknickt/verstopft"
Heißt Schläuche anschauen wenn das Problem gerade da ist, oder so schauen welcher dazu neigen könnte, weil er bereits leicht geknickt ist?
Bin gerade woanders deshalb kann ich nicht einfach mal schauen. Im Handbuch habe ich (auf die Schnelle, ich schaue gleich genauer) auch nichts gefunden, außer dass man die Kraftstoffleitung alle 6000km überprüfen soll.
Muss da der Tank runter, oder kommt man auch so überall hin?

"Tanksieb verstopft"

"Tankbelüftung verstopft" (also mach ich den Deckel mal auf wenn das Problem da ist)

"Schwimmernadelventil verdreckt"

Der Rest kommt so wie ich das sehe also nicht in Frage, weil PRI auch nichts bringt, oder weil das Problem kommt und geht (also kanns kein Luftfilter oder Vergaservereisung etc sein)

Liege ich soweit richtig und wird eines davon wahrscheinlich das Problem sein?
Alt 05.06.2016, 14:17:06   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn es auf PRI auch ist, kann man das Benzinhahnproblem ausschließen.

Ansonsten liegst du richtig.

Falls du einen separaten Benzinfilter (so einen, den man in den Schlauch macht) drin hast, könnte es auch noch sein, dass sich in diesem eine Luftblase bildet und so den Benzinfluss unterbricht. Hatte ich bei meiner 100er Zündapp.

Alt 08.06.2016, 22:30:59   #7
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Also Tankdeckel aufmachen hat nichts gebracht. Und gestern hatte ich erstmals auch einige Fehlzündungen als das Problem auftrat. Gleich 3-4 hintereinander innerhalb von wenigen Sekunden.
Spricht das doch eher für Zündung?
Alt 09.06.2016, 09:17:44   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wurde vielleicht bei der Reinigung geschlampt?

Schwimmerstand kontrolliert?
Dichtungen im Vergaser erneuert/kontrolliert?
Wie sehen die Kerzen aus?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 18:48:14   #9
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

Fehlzündungen deuten meines Wissens nach auf ein zu fettes Gemisch hin.
Ich würde auch mal den Vergaser kontrollieren, evtl. hängende Schwimmernadel ?
TheKiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 07:29:06   #10
Apple56
Gesperrt

Standard

Das stimmt.
Apple56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 07:40:09   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Was für Fehlzündungen? Vergaserpaschen oder in den Auspuff?
Vergaserpaschen deutet auf zu mageres Gemisch oder Ventil schließt nicht richtig
Zündung im Auspuff deutet auf zu fettes Gemisch oder Falschluft durch lose Auspufflansche.
Last but not least kann auch die Kerze schuld sein......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 14:58:50   #12
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Hat richtig laut Bumm gemacht. In etwa wie wenn man es mit dem Notaus Schalter bewusst provoziert.

Hier mal die Zündkerzen. Laut Chef unserer örtlichen Werkstatt der dabei war, sind die noch ok so. Ich hatte eigentlich die Sorge dass die eine zu mager ist.
Wie lang die drin waren weiß ich nicht, oder ob der Vorbesitzer sogar Gebrauchte rein hat. Im Boardwerkzeug war nämlich auch ne Gebrauchte und die ganze angepriesene "Überholung" kommt mir immer mehr wie ein Pfusch vor. Campino meinte zB dass selbst so Sachen wie die Blinker falsch rum montiert sind.
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...f0z6s7mieo.jpg Zwei mal falsch fokussiert. Naja man erkennts denke ich schon

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...fpbcavd2j7.jpg

Ach und natürlich habe ich die nicht wieder reingeschraubt. Die Kerzen wechseln war das erste was ich gemacht habe. Mit Tank runter, Schläuche und Vergaser anschauen etc ist gerade so ein Problem.. Hab Null Werkzeug hier. Müsste ich mit Motorrad zu meinen Eltern mit fahren, was dieses Wochende nicht geht. Evlt nächste Woche, oder ich brin mir Monatg Werkzeug mit. Wie schwer ist das denn? Bis vor einigen Monaten wusste ich nicht mal ungefähr was ein Vergaser so macht.

Geändert von Seppi (10.06.2016 um 16:46:35 Uhr)
Alt 10.06.2016, 18:37:30   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Die Dunkle deutet auf viel zu fettes Gemisch oder nicht mitlaufenden Zylinder bei Standgas hin (Ich nehme an du hast sie nur bei Standgas laufen lassen und dann die Kerzen demontiert).
Die helle Kerze passt in etwa.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 19:40:09   #14
Knoz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Brauchst die Kerzen nicht wechseln. Bissen die Kohle abwischen, vielleicht noch Zahnstocher und etwas pulen und wieder rein damit.
Wenn die Gemischbildung dann korrekt ist und der Zylinder wieder sauber mitläuft, dann brennt sie sich selber wieder frei.

Hatte bei meiner genau das gleiche Kerzenbild, hab die Gaser gemacht, bin 500km damit gefahren, hab dann die kerzen gezogen und gesehen dass beide gleich gut waren und dann erst gewechselt, aber eben nicht wegen verkokung, sondern weil es nicht mehr die frischesten waren.
Unterschied in der Laufkultur.....war 0 !
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 20:09:31   #15
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Das sind nicht die neuen Kerzen. Sondern die alten die also seit mindestens 4000km drin waren. Wahrscheinlich deutlich länger. Ich hab schon neue gekauft und reingedreht. Am Montag kann ich euch die mal zeigen. Vor 1000-2000km sind die reingekommen.

Also meint ihr die läuft doch auf einem Zylinder? Hört man das? Egal ob ich dann links oder rechts lausche, es kommt mir gleich laut vor.
Liefert der eine Vergaser dann quasi keinen Sprit, was dazu führt dass ein Zylinder nicht läuft?
Dachte wenns auf einem Zylinder läuft wäre es die Zündung. Aber klingt plausibel was ihr sagt.

Gruß und danke auch schon mal zwischenrein
Alt 11.06.2016, 05:17:04   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja, man kann es hören, wenn man entsprechend Erfahrung hat.

Einzylinder-Viertakt-Motor = 2 Umdrehungen eine Zündung, Zweizylinder-Viertaktmotor = doppelt so viele Zündungen.

Am einfachsten prüft man aber die Temperatur an den Krümmern. Krümmer heiß, Zylinder läuft, Krümmer kalt, Zylinder läuft nicht. Aber nicht dranfassen, Wasser drauf sprühen, tut nicht so weh.

Kann aber auch sein, dass der Zylinder nicht kontinuierlich käuft, dann ist der Krümmer zwar heiß aber nicht so heiß wie der andere.

Dass ein Zylinder nicht läuft, kann auch daran liegen, dass der zu viel Benzin bekommt. Damit das Benzin-Luft-Gemisch zündet bzw. brennt, muss das Verhältnis relativ genau stimmen. Zuviel vom einen oder anderen bewirkt, dass es nicht zündet und brennt.

Alt 13.06.2016, 11:15:39   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zieh doch einfach mal im Leerlauf einen kerzenstecker ab. Geht sie aus oder es ändert sich am Motorlauf nichts, macht nur ein Zylinder mit.

Alt 14.06.2016, 19:13:22   #18
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

War ne gute Idee.

Also sie läuft dann immer nur auf einem Zylinder. Links ist das Problem.

Hier mal die Zündkerzen

Links http://www.fotos-hochladen.net/uploa...qh92fxgz6l.jpg

Rechts http://www.fotos-hochladen.net/uploa...6tcmay0ubq.jpg

Beide seit mindestens 1000km drin und als das Probelm schon auftrat, wenn auch seltener. Ich glaube die sind sogar eher seit 2000km drin.
Alt 15.06.2016, 09:12:38   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Irgendwie witzig, dass in den allermeisten Fällen der linke Zylinder ausfällt.
Ich glaub das wurde schonmal erklärt, habs aber wieder vergessen

Zumindest sagen die Kerzen, dass sie nicht absäuft.
Also ist das Problem wohl eher, dass sie keinen Sprit bekommt.
Zündfunken kannst du ja einfach testen: Kerze rausdrehen, in den Kerzenstecker stecken, Kerze gegen eine Kühlrippe halten und Anlasser betätigen (ich zieh dabei immer dicke Arbeitshandschuhe an...der Stromschlag sonst ist zwar nicht gefährlich, aber unangenehm).
Da solltest du einen tüchtigen, blauen Funken sehen.
Vergleiche das dann auch mit dem Funken der rechten Seite - um die Zündung vorerst auszuschließen.

Da ich nicht jeden Thread immer von ganz von vorn lese:
Falschluft hast du überprüft?
Also während des Leerlaufs Vergaserdeckel und Ansaugstutzen (auch den Übergang Zylinderkopf-Ansaugstutzen!) tüchtig mit Bremsenreiniger absprühen.
Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Falschluft.

Alt 15.06.2016, 12:05:41   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Zündfunken kannst du ja einfach testen: Kerze rausdrehen, in den Kerzenstecker stecken, Kerze gegen eine Kühlrippe halten und Anlasser betätigen (ich zieh dabei immer dicke Arbeitshandschuhe an...der Stromschlag sonst ist zwar nicht gefährlich, aber unangenehm).
Deswegen vermeide ich es Zündkerzenstecker bei laufendem Motor auch nur anzufassen.

Ich habe schon mein Werkzeug nach so einem Schlag mühsam wieder im ganzen Hof zusammengesammelt. Ganz zu schweigen davon, dass mitr die Hand Tage lang weh getan hat. Das muss ich nicht nochmal haben.

Alt 29.06.2016, 00:57:09   #21
Diganta
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Diganta

Kilometer: 45000
Standard

Also ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Winter.
Der Zündfunke war da, aber zu schwach.
Das Problem war korrosion am Zünspulen-Kontakt.
Nach Reinigung der Stecker lief sie wieder auf beiden Töpfen.
Könnten auch die Zündkabel sein, Zündspulen, oder Zündinduktionsplatte.
Wäre eine Möglichkeit.
Diganta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 16:38:25   #22
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Blöde Frage: Kann ich den Motor starten wenn die Zündkerze raus ist? Um Zündung endgültig auszuschließen. Die Zündspule selbst erzuegt ja keinen Funken, oder doch?
Oder dreh ich beide raus, damit der Motor gar nicht erst starten kann?

Zitat:
Zitat von Diganta Beitrag anzeigen
Also ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Winter. Der Zündfunke war da, aber zu schwach. Das Problem war korrosion am Zünspulen-Kontakt.
Nach Reinigung der Stecker lief sie wieder auf beiden Töpfen.Könnten auch die Zündkabel sein, Zündspulen, oder Zündinduktionsplatte. Wäre eine Möglichkeit.
Lief sie auf dem jeweiligen Zylinder dann auch mal und mal nicht? Vor allem zieht sich das ja schon ewig hin bei mir. Und länger als 2-3 Wochen stand sie auch nie rum. Und das Problem trat auch nicht nach einer dieser "Standzeiten" auf.

Geändert von Seppi (29.06.2016 um 17:20:51 Uhr)
Alt 30.06.2016, 08:57:55   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Seppi Beitrag anzeigen
Blöde Frage: Kann ich den Motor starten wenn die Zündkerze raus ist? Um Zündung endgültig auszuschließen. Die Zündspule selbst erzuegt ja keinen Funken, oder doch?
Oder dreh ich beide raus, damit der Motor gar nicht erst starten kann?
hm?
Wenn du eine Kerze rausschraubst (oder den Kerzenstecker abziehst), läuft sie maximal auf einem Zylinder. Machst du das auf beiden Seiten, läuft der Motor gar nicht mehr.

Dass dann irgendwo irgendwer außerhalb des Motors funkt, ist kein Problem.

Alt 30.06.2016, 16:54:34   #24
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Also ist es nicht schädlich wenn die linke Kerze ganz draußen ist und der Motor startet? So meinte ich das.
Alt 30.06.2016, 18:16:54   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Dem Motor macht es mechanisch nichts. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass das die Zündanlage nicht so gerne hat. Kurzzeitig wird wohl nichts kaputt gehen.

Alt 30.06.2016, 18:42:30   #26
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

So ist es.

Eine Steckdose oder eine Batterie ist ein statischer Zustand: Da liegt einfach Spannung an und gut. Energie wird nur in Bewegung gesetzt, wenn man einen Verbraucher anschließt.

Zündsysteme dagegen speichern Energie relativ flüchtig. Entweder magnetisch in einer Zündspule oder in einem Kondensator (CDI) ( dann müsste die Zündspule eigentlich Zündtrafo heißen).

Wenn der Zündbefehl kommt, wird diese Energie freigesetzt. Bei der Zündspule durch öffnen des Primärkreises per Transistor, bei der CDI durch Schließen des Primärkreises per Thyristor o.Ä..

Wenn dieser Energiestoß erstmal abgefeuert wurde, dann ist er unterwegs. Wenn die Zündkerze ihn nicht verbraucht, vagabundiert er im System rum und belastet das Schaltelement (bei Transistorzündung) und die Zündspule (in beiden Fällen) unnötig.

Meist passiert nix, gut ist es aber nicht.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:54:58   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Gut, dann eben Kerze in den Stecker stecken.

Alt 30.06.2016, 21:42:05   #28
Diganta
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Diganta

Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Seppi Beitrag anzeigen
Lief sie auf dem jeweiligen Zylinder dann auch mal und mal nicht? Vor allem zieht sich das ja schon ewig hin bei mir. Und länger als 2-3 Wochen stand sie auch nie rum. Und das Problem trat auch nicht nach einer dieser "Standzeiten" auf.
Nö, der Zylinder lief gar nicht.
Diganta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 21:10:31   #29
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Standard

Der gute alte Campino mal wieder! Ich hoffe ich bin nicht zu früh euphorisch, aber es scheint als wäre das Problem behoben.

Doch die Zündung. Das Zündkabel war im Eimer bzw hatte einen Wackelkontakt. Als ich die Zündung damals geprüft habe, kamen gerade Funken. Heute haben wir festgestellt dass sie manchmal aussetzt wenn man das Kabel etwas biegt. Also neu gemacht und jetzt lief sie die letzten 30km fehlerfrei. Und so lange am Stück lief sie schon seit vielen Wochen nicht mehr ohne Probleme, deshalb bin ich guter Dinge dass es das war.
Danke an euch alle, ich hoffe dieses Thema ist abgeschlossen, ich werde aber nach etwas mehr Kilometern nochmal ein Update machen.

Vielleicht hat ja irgendwann jemand genau die gleichen Symptome und stößt auf dieses Thema.

Update: Nach heute nochmals 250km ohne Probleme, war es also defintiv das Zündkabel.

Geändert von Seppi (16.07.2016 um 23:40:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen