![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Lohnt es sich eigentlich ein Motorrad nur auf Saisonkennzeichen zu versichern und macht sich das auch bei den Steuern bemerkbar?
Also meine ist ganzjährig zugelassen und kostet komplett (Haftpflicht und Steuern) keine 100 Euro im Jahr. |
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Moin,
Saisonkennzeichen lohnt bei der GS 500 nicht, es sei den du willst sie nur 6 Monate angemeldet haben im Jahr. Wenn dir 100 €Jährlich nicht weh tun, würd ich sie das ganze Jahr zugelassen lassen. |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Naja es fängt an Sinn zu machen, wenn man Teilkasko hat und Anfänger ist!
Hat mich von 04-10 140 Euro gekostet! |
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
sie hat aber nur die haftpflicht
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau, die GS 500 ist so günstig im Unterhalt, dass sich ein Saisonkennzeichen kaum lohnt. Der Unterschied pro Jahr sind etwa 30 Euro. Also bei mir zumindest.
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
das reicht auch... BJ 95 etwa 17.000 km und habe die im Mai bekommen (seit 30.6. darf ich sie auch fahren) da stand sie für 1.100 Euro in der Zeitung.... wenn ich da was kaputt fahre steigen auch die Versicherungsprämien wenn man die Kasko dann in Anspruch nimmt und ich denke das rechnet sich nicht... |
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
yop, so macht das sinn, habs genau so
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
....Saisonkennzeichen...=>...Schönwetterfahrer....
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
nix gegen schönwetter fahrer, die lieben wenigstens ihr bike :P
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also ich hab kein's, weil
1. lohnt sich's bei der GS 500 m.E. nicht wirklich 2. ich beiß mich in den A***, wenn's außerhalb der "Saison" schönes Wetter ist 3. Ein noch größeres Nummernschild wäre unzumutbar |
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
verrat bloß keinem wie mein Bock aussieht
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
Saisonkennzeichen lohnt sich finanziell nicht / kaum! Zudem sind im März oder Oktober oft wunderschöne Tage zum motorradfahren! Und dann schauen alle mit Saisonkennzeichen in die Röhre (so wie dieses Jahr auch)! Gruß Andreas |
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei uns im Kreis kostet das Saisonkennzeichen 30€ oder so an Gebühren
Also mindestens so viel, wie ich über den Winter an Versicherung zahle. Lohnt sich deshalb erst ab dem zweiten Jahr. Macht für mich keinen Sinn. Nächsten Winter darf ich eh offen fahren und wer weiss, ob ich dann nicht schon n anderes Mopped hab.
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lohnt sich nicht nen Saison-Kennzeichen.
Stell dir mal vor du hast nen Kennzeichen 04/ - 12/xx Um Feb. und Mrz ist das Wetter ab und an geil zum biken. Wat nu? Die paar Euro mehr fürs ganze Jahr fallen doch nicht wirklich ins gewicht! |
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehe ich auch so!
Bei einem schicken Oldtimer würde ich das machen, aber nicht bei der GS. |
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Ich fahr ganzjährig... Das Geld ist dabei Nebensache aber schöne Tage zum Fahren gibts das ganze Jahr....
Klaro Geschwindigkeit und Kurvenlage sind derbe angepasst, macht irgendwie trotzdem Fun und hier in der Region ist das eigentlich kaum ein Problem mal zwischendurch die GS im Winter zu bewegen. |
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Noch mal ich ...
vielleicht bin ich falsch informiert, aber meines Wissens fallen die Prozente beim Saisonkennzeichen langsamer als beim Ganzjahres. Es wird ja auch potentiell weniger gefahren und die reale Versicherungsdauer ist kürzer. Die Versicherung kostet also etwas mehr, sinkt aber auch schneller in der Höhe. Otter? Gruß Andreas |
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube (!), dass wenn das Motorrad mehr als die Hälfte des Jahres angemeldet ist, dass man dann ganz normal sinkt, wie wenn es ganzjährig angemeldet wäre.
|
|
#19 |
|
Gast
|
Für mich macht das Saisonkennzeichen (4-10) schon Sinn. Wir sind hier im Mittelgebirge und über die Wintermonate ziemlich "Schneesicher".
Ab Novenber fängt hier das Sauwetter an, Kalt, Schneeregen, Überfrieren. Und im März ist der Mist meist noch nicht ganz weg, es gibt zwar die ersten schönen Tage aber dann sind die Straßen weiß vom Salz, die Taubrühe von den aufgeschobenen Schneehaufen läuft über die Straße, da kann man sowieso nicht vernünftig fahren. Also was soll ich da Versicherung und Steuern zahlen..... |
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Ob sich ein Saisonkennzeichen lohnt, muss jeder für sich selber ausrechnen.
Ganz einfach : seinen Versicherungsbeitrag (egal, ob mit oder ohne Kasko) durch 12 teilen und mal die zu versicherten Monate multiplizieren. Da hier jeder etwas anderes bezahlt kann ich höchstens ein Beispiel von mir anführen: Ich zahle 11.68 € pro Monat (Haftpflicht und TK ohne SB), würde also bei einem 8-Monatskennzeichen 46,72 sparen Das gleiche gilt für die Steuer : 36,- / 12 * 8 Monate = 24,- € (Ersparniss 12 € pro Jahr) Zusammengezählt würde ich knappe 60,- € im Jahr sparen. Fazit ... lohnt nicht.
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
|
lohnt sich echt nicht, ich mein ich zahle für die GS schliesslich nur 96€ versicherung im jahr
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
würde bei mir keinen Sinn machen, bei 28 Eur/Jahr (Haftpflicht).
|
|
#23 |
|
Gast
|
ob es sich lohnt oder nicht..naja kann man sich ja ausrechnen...
stimmt schon so, wenn das moped/auto min. 6monate angemeldet war betrachtet das die versicherung als obs 1jahr gewesen wär. also SF steigt um 1jahr...zumindest ist das bei meiner versicherung so...bei meiner alten war das auch so... so als kleiner tip...falls man sein moped spät gekauft hat und es bis zum ende des jahres weniger als 6monate sind, kann man bei der versicherung beantragen, dass man die fehlenden monate noch mitzahlt, (obwohl man da noch kein moped hatte),damit die 6monate erreicht werden und die versicherung schon nächstes jahr billiger ist.. hab mein moped im juni gekauft; hab ein saisonkennzeichen von 04-10; hab den mai noch mitbezahlt und somit insgesammt 6monate, dafür fahr ich nächstes jahr mit SF1, ansonsten hätte ich SF0...also hat sich das bei mir schon gelohnt..weiß nicht mehr genau wie das ganze heißt..ich glaub rückdatierung oder so... |
| Lesezeichen |
|
|