![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hallo,
mir ist die Feder vom Steuerkettenspanner gebrochen. Also Steuerkettenspanner ausgebaut und versucht die Steuerzeiten richtig einzustellen. Klappt irgendwie nicht. Wenn ich die Kurbelwelle mit einem 19er schlüssel im Uhrzeigersinn drehe spüre ich einen Widerstand kurz bevor die 1'er Markierung den richtigen punkt erreicht hat. Dann klackt es laut und die Auslassnockenwelle dreht sich über den Markierungspunkt hinaus weiter. Ist das "normal "
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60+
|
hast du alle regeln zum einhängen der steuerkette beachtet?
im normafalll bleiben die wellen mit dem aussparungen zueinander stehen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hy,
die Steuerkette hatte ich nicht ab. Ich wollte die Steuerzeiten wie folgt einstellen. Kettenspanner ausgebaut. Vordere Steuerkettenschiene herausgezogen. Dann die Kurbelwelle auf die RT -Markierung stellen. Steuerkette anheben und die Nockenwellen in die richtigen Positionen bringen. Bin ich da auf dem falschem Weg ?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60+
|
im prinzip der richtige weg, das problem ist, das die auslasswelle nicht einfach auf der position bleibt, da die ventilfeder die welle nen stück weiterdreht
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aha,
dann ist das Klacken ,das Herauschnellen der Ventilfeder.. daduch bleibt die Nockenwelle nicht in der erforderlichen Position stehen, Hab im WHB nachgeschaut (KAP-3-58 ) Gibt da einen Kniff um das Problem zu lösen ?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hy,
um das Problem zu verdeutlichen. Ich meine diese Arbeitschritte: http://www.istegal.de/bilder/steuerkette.jpg Lax, im prinzip der richtige weg, das problem ist, das die auslasswelle nicht einfach auf der position bleibt, da die ventilfeder die welle nen stück weiterdreht Gibt es da eine Trick ? Oder bin ich einfach nur zu ungeschickt.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Das Problem ist, dass die Nockenwelle offenbar nicht synchron mitläuft. Das ist
A: Gefährlich, weil es zur Kollision Kolben / Ventile führen kann Und kann B: Dazu führen, dass bei der Korrekten Kurbenwellenstellung die Nockenwelle in einer Stellung ist, in der sie nicht stehen bleibt. Was ich machen würde: Nockenwelle in die im WHB dargestellte Stellung bringen; ich nehme an, die ist stabil und die Ventile sind da geschlossen, d.h. in Sicherheit. Kurbelwelle drehen UND STEUERKETTE ÜBER DAS ANTRIEBSRAD DER NOCKENWELLE HEBEN; so dass die Nockenwelle nicht mitdreht. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn du die AW richtig positioniert hast (so wie in deinem Bild) und die 18 Gelenksglieder abgezählt hast, die EW mit der "3" auf das 18te Gelenk positionieren. Dabei hängt die Kette leicht durch (mußt so positionieren, daß die "3" aufs 18ner Glied kommt wenn die Kette sich spannt). Danach den Spanner einbauen (= zieht die Kette stramm und positioniert den "3" der EW genau senkrecht) und das Ganze nochmal kontrollieren. Klappt normalerweise problemlos.......
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|