![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
tach zusammen
war vorhin auf ner kraftfahrstraße unterwegs und bei 120 im 4. gang ist plötzlich die kupplung durchgerutscht :/. hab noch kurz auf den dzm geschielt , demnach müsste es bei ca 7.000upm passiert sein, was mich doch etwas wundert. ich werd mal versuchen das zu reproduzieren, hoffe aber dass das natürlich nicht der fall ist. ist die kupplung dann im sack und neue beläge sind fällig? die maschine ist bj93 und hat jetzt erst 13.000km runter. vorbesitzer waren entweder frauen oder garagen |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hast Du noch normales Kupplungsspiel? (d.h. kannst Du das Ende des Kupplungshebels ca. 15 mm ziehen, bevor Widerstand spürbar wird?)
Welches Öl? (Will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber das kann schon einen Einfluss haben.) Und, war es die Kupplung, oder ist Dir der Gang rausgesprungen? Auch das gibts. Ach ja: mit 13'000 sollte die Kupplung definitiv noch nicht durch sein, ausser Du übst Wheelies oder liebst Ampelrennen. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das gleiche bei mir auch...und ja, ich gebe an der ampel doch recht kräftig gas....
kein kupplungsspiel halbsynthetisches öl (eben das vorgeschriebene) 26k km auf der uhr... achja, gang rausgesprungen wohl bei ihm genauso |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn's denn wirklich so ist. Das heisst nämlich, dass Deine Kupplung schon kurz vor dem Abheben ist, wenn du noch gar nicht am Hebel gezogen hast. |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
das spiel hab ich nicht getestet, aber mein schleifpunkt liegt im letzten drittel des gesamten hebelweges würde ich sagen. kommt also sehr spät.
das war schon seit ich sie habe so, allerdings hab ich vor einigen wochen mal wheelies probiert, doch sie wollte trotz halbgas und kupplung schnalzen nicht hoch. das hab ich vielleicht 4 mal gemacht. vor einer woche hab ich sie anschieben müssen, weil meine batterie leer war. da war ich schon 10 minuten zu gange und hab oft die kupplung schnalzen lassen, bis sie endlich lief. könnte also schon sein, dass ich sie ein wenig abgenudelt hab. edit: so gerade mal geschaut. also so wie das aussieht hab ich gar kein spiel. ich muss schon recht fest ziehen, bis sich der hebel bewegt und auch wenn ich die kupplung mehrmals voll gezogen habe, kann ich hebel in losgelassener stellung kein stück rumwackeln. bei meinem bruder seiner xt geht das nach einem mal ziehen schon und ich kann gut 1-2 cm ziehen, bis da widerstand kommt. |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Kupplung braucht am Betätigungshebel Spiel, sonst rutsch sie durch. Das sollte 10 mm am äußren Ende, also der Kugel, gemessen betragen. Manche haben lieber etws mehr Spiel, das kann aber dazu führen, dass sie nicht ganz trennt.
Auf jeden Fall ist kein Spiel nicht gut. Ich würd auch mal den Bowdenzug ölen und gucken ob die kupplungsschnecke noch in Ordnung ist, schau auch mal ob der Bowdenzug eingeklemmt oder geknickt ist. Hierzu Suche oder FAQs bemühen.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
genau war bei mir bei einer neu eingebauten kupplung nach 300 km auch so eingestellt und alles top
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
sorry. Ich bin grade sehr im Stress.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oha, gut zu wissen.
dann war mein kupplungshebel ja vorher richtig eingestellt. ich idiot...... http://www.gs-500.de/images/smiles/wut.gif danke schonmal. hoffe mal es wird besser. gestern ist es mir auch schon im 2. gang passiert. scheint wohl der hebel zu sein....na mal sehn |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34k
|
Ich hatte das Prob. mit dem Kupplungsrutschen auch mal, auf einer längeren Tour im Schwarzwald. ( 3 mal )
Das Prob. is aber nur an dem Tag aufgetreten... Kupplungsspiel war i.o.! Vielleicht lag es daran, dass die GS richtig heiß war??? Da ich das Prob seither nich mehr gehabt hab, lass ich die sache ma ruhen. Was mich Aber interessieren würde: mfg sim |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|