![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
u springt dann etwas später wieder an und Fährt fast Ordentlich weiter bis zum nächsten ausgehn bzw zum unrunden lauf..
Klingt Blöde formuliert ist aber so.. Zur vorgeschichte: Bike vor 2 Jahren gekauft..Keine Probleme weiter gehabt.Lief immer tadellos ausgenommen das bei Endrosselung de Düsen net gatuscht wurden.Sie Lief aber immer Reibungslos also Störte es mich net. NAch Winter in den letzten 2 Jahren immer mittels Starthilfe gestartet und dann lief se Reibungslos.Auch diesen Winter wieder.Stand mit Vollen TAnk da (übern Winter) BAtterie leer..NAjut Starthilfe ..Bike sprank nach ner Weile durchstarten an.Lief fast auf Anhieb sauber..Also paar Runden gedreht immer wieder..Jetzt nach einer Woche ständigen Fahren..aufeinmal heute. dies Will Starten..Bike sprinkt net an.Dacht schon sonst was..upps..Batterie wolt net dann doch..Motor drehte sauber durch und sprang an..Aber was war..Se lief eher sehr unrund, schwach u wollt net Touren ging aus.Nach weile suchen kam erlösung..Tank fast leer gefahrn auf Pri Stellung bei letzter Fahrt..NAJA kommt vor..Also Tankstelle aufgesucht 5 literkanister getankt und eingefüllt..U sofort angesprungen..Schön bin gefahrn ..CA 20 km keine Probleme lief sauber Tourte sauber hoch einfach wie immer...Bike abgestellt Kaffeetime im Garten..Stunde später Bike gestartet und grad mal 3 km gekommen..Tourte ab motor ging aus und dies wars.. NAchstarten sprang kurz an wieder ausgegangen..Wartete 3 min u se sprang an und ich konnte erst gut fahrn ca 1,5 km dann wieder ruckeln und unruihger lauf bis ausgehn.. NAja stehn gelassen gewartet..Stunde später geschaut gestartet und lief reibungslos..Ausgemacht und grillen gegangen.. Weitere 2 stunden später wieder heimfahrn wollen..Und 2 km gekommen dann unruhiger lauf bis hin zum ausgehn. Nach kurzer weile wieder angesprungen aber unrunder Lauf..als wenn se net genug sprit bekommt. Im Standgas wenn se anspringt läuft se sauber u nimmt auch gas an?Benzinhanstellung Pri off Res ausprobiert und keine Änderung gefunden Woran kann es liegen?Benzinhahn im Tank verdreckt..eventuell Dreck in vergaser gezogen? Bevors in den Vergaser geht ist noch nen Externer Benzinfilter verbaut.. Hoffe könnt mir Weiterhefen... |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Es gibt einen Benzinfilter. Der ist direkt in dem Tank drin.
Da die Stellung PRI die Probleme nicht löst, ist das auch eine der ersten Anlaufstellen. Falsch angeschlossene Schläuche schließe ich mal kategorisch aus, aber er wäre nicht verkehrt, dass alles noch einmal zu kontrollieren. Wenn dies alles kontrolliert/gesäubert wurde einschließlich den Kraftstoffleitungen wirst du wohl nicht da herumkommen, den Vergaser mal zu öffnen, was da im Argen ist. Was meinst du mit den Düsen? Die Maschine wurde gedrosselt, aber die Düsen wurden nicht verändert?
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke erstmal für den Hinweis..Den BH und Vergaser vermute ich auch mal da se fuhr ja ohne Probleme..Bis zum Tankl eer Fahrn und danach de 20km auch ..erst dann die komischen zwischenfälle mit ausgehn etc..
Mit Düsen meinte ich..Bike war Original offen..dann hat se der Erstbesitzer drosseln lassen.Dann kam vor Jahren nen Verkauf und der neue Käufer hat se entdrosselt ohne de Düsen zu wechseln.Also nur Schieber und Deckel getauscht. Ich habe se dann (nicht Richtig entdrosselt was sich später erst zeigte) vor 2 Jahren so gekauft und bisher keine Probleme gehabt..Se lief bis heute bei mir 2 Jahre ohne Probleme u Ohne Mucken..halt bis heute!!! Dies mit den Benzinschläuchen schließe ich auch mal aus da da nix gemacht wurde und se ja 2 Jahre lief ohne Probs. Was ich kontrolliere ob da ne Undichtigkeit vorliegt oder ob da was Poröse geworden ist..KAnn ja sein |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das ist Murks. Wenn du die Düsen für die Drosselung noch drin hast und sie entdrosselt ist, dann läuft deine Maschine auch zu fett.
In den FAQs des Tuningbereichs findest du ein pdf, wo du die einzelnen Ent/Drosselungen der jeweiligen Bauhjahre raussuchen kannst. Unter anderem auch die Düsengröße. Das kann und wird auch wohl in deinen Fehler mit einfließen, den du jetzt hast. Überprüfe am besten auch gleich, ob der Rest so ist, wie er sein muss.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ja die PDF habe ich mir schon gezogen..
Und es könnte sein das es daran mit liegt.Aber da bin ich der Meinug eher net weil damit locker 2 Jahre so gefahrn wurde und dies auch net immer Zaghaft. U Auf Autobahn bekam ich se auch,wenn ich alleine Fuhr (auch wenn es ne Weile dauerte) auf knapp180..mit Seitenkoffer u Windschild. Dauerte halt.. U wie gesagt trat erst auf nachdem ich den Scheiß Tank leer fuhr..Benzin nachgekippt aus neuen Kanister..20 km gefahrn und seit dem ist es so.. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt machst du erst mal vom Benzinhahn im Tank bis zum zusätzlichen externen Benzinfilter alles sauber und beobachtest danach das weitere Verhalten.
Falls du dann keine Besserung feststellst mußt du dir eh den Vergaser vornehmen , in dem Fall kümmerst du dich auch gleich um die Bedüsung . Immer eins nach dem anderen .
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Genau das habe ich ja auch erstmal vor...zwar heute glei weil wenn fzg kaputt mann auch glei mit krank sein
War nur etwas verwundert weil im Rep-Buch auch noch von primären und sekundären Stromkreis gesprochen wird der da fehler verursachen könnt.Inwieweit kann man den Ausagen nen Vertrauen schenken??? |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da du den Fehler mit dem Leerfahren des Tanks in Verbindung bringen kannst , würde ich erstmal in dieser Richtung suchen .
Probleme mit der Elektrik machen sich durch Komplettausfall (Masseschluß - auch oft nur zeitweilig auftretend ) oder z.B. durch fehlende Zündfunken bemerkbar . Wenn du Zündung hast während sie nicht will , kannst du das aber weitgehend ausschließen .
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Oki naja dann werd ich mich heute damit in der Garage mal auseinandersetzen und hoffen das es sage mal Reibungslos verläuft und das Bike schnellstmöglich wieder fährt..Irgendwie ist es doch scheise wenn de FAhrzeuge ausfallen..Fühlt mann sich auch immer gleich irgendwie Krank..
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja dann wünsche ich euch beiden baldige Genesung !
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei all eurer Fehlersuche solltet ihr mal die einfachsten Dinge nicht aus den Augen verlieren.
Wenn der Tank leer war und du 5 Liter reinfüllst, bist du nur knapp über der Reservemenge. Wenn du dann auf ON fährst kommst du nur soweit bis der Reservestand wieder erreicht ist. Bei mir sind meistens noch 4 Liter Reserve drin, wenn ich umschalten muss. Bei einem Verbrauch von ca. 5 l/100 km kommt man ziemlich genau 20 km weit. Wenn man 1 + 1 zusammenzählt, würde ich zuerst mal tanken, bevor ich mir die Hände schmutzig machen würde.
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 55000
|
du hast dir nen 5-liter kanister geholt???
füll den nochma auf, kipp das zeug ins mopped und fahr dann volltanken, bevor du alles auseinander bastelst
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 55000
|
shit, tschuldigung^^
is früh
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Mojn Moin danke für die tipps..
Ja es war nur nen 5 Liter Kanister..aber daran lags definitiv net weil wenig sprit etc.. Habe wie gesagt heute alles auseinander geschraubt.. Tank leer gemacht Benzinhan Kontrolle u ganz komisch da alles sauber.. Dann zu der Vergaseranlage..NAja schrauben die Rundgenutzscht waren ist noch das kleinere übel..Als Schlosser weiß man da schon weiter..Sehr verwundert war ich als ich de Vergaser offen hatte..Tonneweise dreck unten im Vergaser und auch oben also da wo der Schieber rausgenommen wurde alles verdreckt.. Scheiße auch..NAJA alles Sauber gemacht, glei noch ne fehlenede Dichtung ersetzt (die kleine an den oberen Deckel.Kenner wissen welche) Kontrolle wegen den Hauptdüsen..und ja es sind 135 drinne..de falschen weil sollt eigentlich offen sein. Werden nächste Woche gewechselt u kommen 120er rein.. Sprich alles wieder zusammengebastelt Benzin de 3,5 liter welche im Tank waren eingefüllt..und test. Ersten paar Startversuche lief se nur mit Choke..nahm sonst kein gas an.. Zwischendurch immer mal am Benzinhahn gedreht bis dann irgendwann se auch wieder alleine Richtig lief. Paar Runden gedreht auf der Straße,nix festgestellt läuft wieder suber, Tanken war ich dann auch glei noch.12.5liter passten rein.. Hoffe ja das somit alles wieder Prima läuft und se wieder Richtig durchhält.. Habe aber da ich glei in Garage war..schrauben so gut ging weiter gemacht..Bremssteine Vorne waren fällig..NAJA eigentlich nix besonderes..Dachte ich..Als ich de Bremskolben reinschieben wollte ging nix..Die waren fest.. Bremssattel näher unter Lupe genommen und was sah man..der Äußere Gummiring war schon rausgedrückt und verklemmt! Scheiße..NAJA kein Thema wenn es passende RepSätze dafür gibt.. Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen und mir mitteilen wo man solch repSätze Presiwert bekommen kann??? Oder kann jemand Preiswert nen funktionierendesn Bremssattel für Vorne anbieten???? |
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dank für den Hinweis..aber da ich ständig auf Pri Fahre und nach km Zähler fahr (250km dann geh ich eigentlich tanken nur letzten herbstfahrt vergessen zu nullen) sollte dies net das Problem sein da bei Pri solange sprit läuft bis Tank leer?Oder Irre ich mich da grad??? Und ich mag dies wenn ich ich mir beim Schrauben die Hände schmutzig mache..Immer nur fahrn ohne schrauben..nene macht och kein Spaß..Ab und an schon selber mal alles Notwendige erledigen.. |
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, auf PRI fährst du, bis der Tank leer ist.
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Jetzt nachdem ich Tank ab gemacht habe,Vergaser zerlegt habe und alles geputzt u gesäubert habe und wieder zusammengebastelt habe läuft se wieder 1A..Auch mit den wie mir Suzuki bestätigt hat falschen Vergaserdüsen. Bei meinen Modell sollten die 120er drinn sein..135er sind verbaut..NAja werden später getauscht.. Zusammenfassend gesagt bisher alles Tip Top und se fährt wieder.. Allerdings benötige ich jetzt noch für den Umlenkhebel welcher am Fahrzeug verbaut ist (stoßdämpferbereich) neue Nadellager da meine dank Leipzigs Straßen vollkommen in Schrott sind? Wo kann man welche Preiswert beziehen oder hat jemand einen Umlenkhebel Preiswert anzubieten wo die Lager noch in Ordnung sind???? Der Tüv Mensch wollte die so net akzeptieren und sagte mir auf nachfrage das wir se so net durch Tüv bekommen.. War eben beim Vorabchek!!! |
|
|
|
|
#18 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Die Umlenkhebel sind verschleißfrei, da nur ausgestanzte Stahlstreben. Meinst du dir Umlenkung selbst? Bau die mal aus und kontrolliere die Lager. Ich würde denen noch ne Chance geben und sie mit Petroleum reinigen und mit Lagerfett gründlich fetten. Allerdings ist das nichts, was der TÜV feststellen könnte. Wer weiß, welche Teile du genau meinst. btw: die Lager der Umlenkung bekommst du nur bei Suzuki und die sind richtig teuer!
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Ich meinte genau das Teil wo die Knochen dran gehn.genau in der mitte des Schwarzen teil wo die Lange Schraube durchgeht sind nadellager drinn...
http://i13.ebayimg.com/08/i/000/e9/43/3343_1.JPG selbige lager sind kaputt da ich da unten ca 2mmspiel drinn habe..dies bemängelte der Tüv Mensch |
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du da selbst auch Spiel festgestellt?
Man tut gut daran nicht immer das ungeprüft hinzunehmen, was einem ein vermeintlicher Fachmann sagt. Ich hab schon öfter TÜV-Prüfer erlebt, die mal gar keine Ahnung von Motorrädern hatten.
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
In welche Richtung hast du da Spiel?
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
hoch und runter!!!ist das spiel
Mann merkt es deutlich wenn de GS auf dem Hauptständer stehen hat, und dann hinten aufs heck drückt und wieder loslässt. Wenn man ne 2te person dabei hat welche dies auf dem Heck drücken macht kann man sogar wenn man sich das lager oder was es sein soll anschaut sichtbar das spiel sehn... Laut Suzuki Vertragshändler in Leipzig sind die Nadellager von dem bauteil kaputt. Wollte bei dem schon die bleche welche auf dem bild an denm schwarzen teil angeschraubt sind kaufen weil ich erst annahm die beche sind ausgeschlagen. Da fragte er warum?Erklärte ihm das ich da spiel habe.. Als Antwort bekam ich das nicht die Bleche spiel haben (kostet eins 12 Euro) sondern die Nadellager davon.. |
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
ungewöhnliches Verschleißbild...normalerweise gammeln die Lager einfach nur "fest", wenn man sich nicht drum kümmert.
Vielleicht hat ja ein unbegabter Vorbesitzer die Innenringe aus den Lagern genommen. Anders kann ich mir das vertikale Spiel kaum erklären. Wenn die andren Lager in der Umlenkung noch OK sind, ist das auch gar nicht sooo teuer.
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
![]() |