![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, ich habe hier schon viel gesucht, aber nichts passendes gefunden... Ich habe folgendes Problem:
Bei meiner letzten Tour habe ich nach einem Zwischenstopp festgestellt, dass beim Gasgeben bzw Beschleunigen bei ca 100km/h die Karre gestottert hat als würde sie kein Benzin bekommen...Nur beim Gasgeben. Als ich Gas wieder wegnahm lief sie gut. Der Tank war fast voll und nach Nachtanken von 4 Litern bin ich ohne Probleme nach Hause gekommen. Auf Empfehlung von meinem Kumpel habe ich neue Zündkerzen eingebaut. Bei der nächsten Fahrt habe ich nach ca 10km keine Leistung mehr gehabt. Plötzlich ging sie an der Ampel aus. Ich habe sie wieder gestartet und konnte grade mal so mit viel gestotter über die Kreuzung fahren. Im Leerlauf läuft sie gut und ruhig, aber sobald ich Gas gebe läuft sie unruhig, stottert und kommt grade mal bis auf 2000upm.. Zu Hause habe ich sie zerlegt. -Benzinhahn überprüft und gereinigt -Schläuche überprüft und gereinigt -Vergaser zerlegt, gereinigt und überprüft Membrane sind in Ordnung, Vergaser sauber, Schwimmer-Ventil schließt und ist sauber, habe alles mit Luft ausgeblasen. Bei dieser Aktion habe ich sie auch entdrosselt (andere Ansaugstutzen und 120er und 122,5er Düse rein) -Gemisch-Schrauben sind auf 2 3/4 Umdrehungen herausgedreht Sie nimmt nach wie vor nicht sauber Gas an, als würde Benzin fehlen. Hat jemand eine Idee?? Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Raum Karlsruhe/Bruchsal/Bretten zu Fahren dabei... Danke, Gruß Daniel |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Schau dir mal die Tankentlüftung an. Hast du die evtl. mit 'nem Tankrucksack so weit "abgedichtet", dass keine Luft mehr in den Tank strömen kann?
P.S.: Die Tankentlüftung erfolgt durch das Tankschloss. Wenn du mit Tankrucksack fährst, dann klapp mal die Abdeckklappe am Tankschloss hoch. VG Gerhard |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich dachte die Belüftung erfolgt über den Schlauch neben dem Benzinhahn an der Tankunterseite?!
Nein, noch habe ich keinen Tankrucksack. Ich habe auch schon versucht den Tankdeckel zur Belüftung offen zu lassen. Ohne Erfolg... Habe gestern noch ein wenig geschraubt. Habe den Vergaser noch mal runter gebaut und gereinigt und überprüft. Es schien alles in Ordnung zu sein... Habe die Gemisch-Schraube auf der Vergaserunterseite auf 2 statt 2 3/4 Umdrehungen heraus gedreht und alles wieder montiert. Der Motor lief wieder und drehte auch gut hoch, allerdings hat er bei der Probefahrt wieder etwas gestottert nachdem ich stark beschleunigte. Nach kurzem Stop gings wieder. Denke es ist was mit dem Sprit.. Wie soll die Gemisch-Schraube eingestellt sein?? |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hier findest du alle nötigen Angaben in Abhängigkeit vom Baujahr.
http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_entdrosseln Viele Grüße Gerhard |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nee, das ist der Wasserablauf vom Tankdeckel.
Der Tank selbst ist nur durch den Tankdeckel belüftet (ein kleines Labyrinth quer durch den Deckel).
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
stimmt, das ist der wasserablauf. irgendwo habe ich das mal gelesen...
danke gerhard, damit kann ich was anfangen. solche infos sind viel wert, weil im reparaturhandbuch sowas nicht drinsteht... ich habe die letzten tage einige zeit mit schrauben verbracht und ich denke sie läuft jetzt ganz gut. habe mit druckluft (natürlich vorsichtig dosiert) den benzineinlauf an den vergaser mal durchgepustet und es flog mir ein kleiner propfen um die ohren. danach gings wieder. allerdings ist bei der probefahrt auf einmal eine zündspule ausgefallen. zu hause in der garage habe ich das festegstellt als ich beim starten die kerze gegen masse gehalten habe. kein funke! 2 stunden später habe ich es wieder probiert, auf einmal war wieder ein funke da, ohne dass ich irgendwas an der karre gemacht habe... was soll das sein? ist die zündspule im eimer? vielleicht ein wärmeproblem? transistorzündgerät? hat jemand eine idee? |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
die zündspulen sind für thermische probleme eher nicht anfällig. einmal kaputt, bleiben sie es auch. die zündbox kommt da schon eher in frage. vllt ist die kerzenstrippe auch nur aus der buchse gerutscht. schau mal nach, ob sich die strippe weiter eindrehen läßt.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
also, bin vorhin wieder eine runde gefahren wo es wieder passierte... nach ca 12km ein kurzer ruck und sie wollte nicht mehr schneller werden und hat nicht mehr so richtig gas angenommen. ab 80 ging nix mehr.
zu hause angkommen habe ich die kerzen überprüft und auf der linken seite fehlt mal wieder der zündfunke. (nach etwa einer stunde wartezeit gehts wieder...) ich habe mal die zündspulen untereinander getauscht und der fehler "wandert" nicht mit... kann also nicht an der zündspule liegen. habe auch mal die spannung vor den spulen gemessen, geht auf etwa 13-14v. hhmmmmmm................ ? hat jemand noch ne idee? kann es denn dann die zündbox sein? warum dann nur so sporadisch? und warum gehts nach einer stunde wieder?? isch wer` nochmool bleede mit den scheißdreck hier...! |
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Na, vll. liegts ja am Stecker oder dem Kabel oder der Kerze?
Die Zündbox kann man selber nicht prüfen, müsste eine gut ausgestattete Werkstatt machen. Die meisten Werkstätten haben aber auch nicht das erforderliche Messgerät und tauschen einfach auf Verdacht. Kostet ja nix, nur 400 €. Also vorher fragen, ob die das messen können. Ich würde erstmal andere Kerzen probieren, das kostet am wenigsten und geht am einfachsten. Dann Kabel und Stecker ... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
|
Hallo, ich hab auch mal ne Frage,die hier zum Thema passt....
Also,meine GS ist auch vor 14 Tagen während der Fahrt beim Beschleunigen ausgegangen,wir haben daraufhin den Benzinhahn umgestellt und sie lief wieder super... heute ist sie mir nun schon wieder einfach ausgegangen,diesmal bei normaler Fahrt,liess sich auch wieder starten und mit Choke hab ich sie bis nach Hause gekriegt- der Tank war ziemlich leer und ein Bekannter meinte,das hörte sich an wie Wasser im Tank; also hab ich vorhin den Rest Benzin rausgelassen (ca.5l) und neues eingefüllt und wedre morgen mal testen ob sie wieder läuft. Meine Frage: wie kommt denn das Wasser in den Tank,wenns das war? Sie stand immer unter Dach oder Plane und ich bin auch nicht in Starkregen gefahren; und:kann ich wenn sie morgen nicht läuft noch was anderes machen? Schläuche sind alle o.k.,Kann auch Wasser woanders drin sein?
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
|
Das hört sich ganz nach dem Problem an, welches ich hatte. (http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ghlight=Pickup)
Hat übrigens in der Werkstatt zum nachmessen glaube ich um die 50€ gekostet, den Pickup gabs dann von meinem Händler (Garantie). Eingebaut hab ichs selbst. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
|
Danke,das ist schonmal sehr hilfreich-wenn sie morgen nicht läuft,werd ich das auf jeden Fall nachsehen(die Zündkerzen selbst sind o.k.,das habe ich schon beim letzten Mal überprüft).
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
hi leute, danke für die rege diskusion... hat mich schon weiter gebracht bei meiner fehlersuche! habe mir heute in der bucht mal eine cdi geschossen. 20€. werde sie mal auf tour mitnehmen und wenns wieder mal ausfällt eben die stecker an die neue cdi anstecken. wenns dann wieder geht hab ich den fehler gefunden, gell... 20€ sind nicht die welt... habe mal spulen und pickup`s nachgemessen und die werte sind im grünen bereich. neue zündkerzen, stecker und kabel sind auch dran....
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hallo, um das ganze hier mal abzuschließen, ich habe über den Winter viel geschraubt. Letztendlich waren tatsächlich die Pickup´s kaputt. Habe die ganze Platte ausgetauscht und sie läuft wunderbar! Danke noch mal an alle die sich hier mit mir Gedanken gemacht und geschrieben haben!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|