![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 24679
|
Servus erstmal an alle
Mein Name ist Alessandro und komme aus dem lustigen Offenbach am Main Ich habe mir vor 2 Monaten eine 2000er GS geholt und war eigentlich bis jetzt ganz zufrieden. Doch jetzt fingen so nach und nach die zweifel an ob das alles so ganz passt wie es sollte. Erstmal zu meinem ersten Motorrad und mittlerweile doch sehr ans Herz gewachsene Schätzchen Sie hatte beim Kauf 17600 KM kostete mich 1800€ wie ich mittlerweile herausgefundenen habe ist das ein durchaus hoher Preis für das Alter aber nunja man lernt eben erst nach dem kauf Die Maschine hatte einen Rutscher wie man soweit erkennen konnte auf der rechten Seite ist sie ein wenig zerkratzt. https://www.dropbox.com/s/3uxf2h0ar3fglq1/IMAG0317.jpg Sieht man unten am Suzuki Logo. Max Speed liegt bei knapp 150 - 160 km/h aber auch nur im 5ten mit gut Anlauf. im 6ten maximal 130km/h. Problem 1: Nach dem Kauf war eigentlich erst mal alles toll war auch glücklich! Freund von mir meinte nur guck mal nach dem Öl das vergessen die meistens! Gesagt getan nur am Messstab war kein Öl zu finden also fix Öl gekauft und direkt 1 Liter rein und war auch dann wieder soweit an der F Marke. (Da war mir schon der erste kalte Schauer über den Rücken gelaufen!) Sie lief dann wunderbar fast 4000 KM. Bin nun bei knapp über 21000 KM und nun fängt es an. Problem 2: Mein verbrauch steigt stetig bin von knapp unter 5 Liter nun auf knapp über 6 Liter also knapp 1 Liter mehr. Kam letztlich sage und schreibe 178KM bis zur Reserve. (Und ich hatte Geduld beim Tanken wie jedes mal lese ja doch schon eine Weile hier diverse Beiträge. Es passten 10,68 Liter rein hatte die Reserve nicht angetastet da ich direkt neben der Tanke stand als sie anfing mit meckern) Ölverbrauch blieb dabei normal hab bis jetzt knapp 1 Liter nach gekippt ist wohl für die GS mehr als im normal Bereich. Problem 3: Sie fängt nun komischer weise an im mittleren Drehzahlbereich irgendwie Leistung zu verlieren. Macht sich bemerkbar bei Vollgas das man Schub hat dann der Schub plötzlich weg ist und dann wie ne kleine Pause kommt von einer Sekunde und dann wieder Schub da ist. Seid dem komischen verhalten mit dem Leistungsverlust komme ich auch nicht mal mehr auf 120 km/h. So das sind so meine Probleme und jetzt da ich mich mittlerweile ein wenig eingelesen habe kamen die Zweifel Meine GS ist noch auf 34 PS allerdings ist mir jetzt bei der Fehlersuche aufgefallen das dort ein Luftfilter eingebaut ist der irgendwie nicht dazu passt. Da steht 01D5 drauf und das ist doch die ungedrosselte Variante hab da auch mal eine Foto gemacht. https://www.dropbox.com/s/2fop7dykgn6cydu/IMAG0007.jpg Würde ein falscher Luftfilter solche Probleme verursachen? Werde mir jetzt auch mal die Zündkerzen ansehen müssen denn irgendwie sollten ja bei einem falschen Luftfilter ein zu fettes Gemisch sein! Da ich Schrauber-technisch noch nun ja sagen wir mal in der 1 Klasse bin wäre ich über eine Idee oder einen Tipp bzw. jemanden der einem Schrauber anfänger mal über die Finger guckt sehr dankbar Als Literatur habe ich mir dieses hier bestellt: http://www.amazon.de/Suzuki-GS-500-E.../dp/3716818283 oder gibt es da etwas besseres? Vielen dank im voraus hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist denn nach den 1800€ ist mein Budget doch noch a bissl angekratzt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Hallo Nachbar (;
hattest du deinen Vergaser schonmal demontiert bzw gereinigt nachdem du sie gekauft hattest ? Hört sich fast so an als ob deine Hauptdüse verstopft/verdreckt ist. (; Grüße aus Dietzenbach |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Servus Nachbar
Nein wie gesagt bin da noch in der Anfängerklasse und mein Buch ist noch nicht da! Wollte mich da erst dran trauen wenn ich zumindest mich ein wenig mit der Fachliteratur angefreundet habe. Und direkt am Motor schrauben / Vergaser ohne vorher mal jemanden dabei über die Schulter zu schauen ist schon eine Überwindung Wollte danach ja wieder Fahren und nicht evtl. mit der GS nur noch Toasten können. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hehe,
ich würde erstmal auf die Gs "Profis" warten bis die ihre Meinung kundgegeben haben. ^^ aber ansonnsten kannst du dich ja schonmal etwas in die Materie Vergaser und co reinlesen. guck mal in der Faq nach Vergaserausbau. Mfg |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich habe zw den Lufis keinen Unterschied im Fahr- bzw Laufverhalten "erfahren" können.
Wenn du ein Reparaturbuch haben möchtest kann ich dir eins anbieten. Das blaue ist besser. Meins ist zwar gebraucht, der Buchrücken ist gelöst aber die Seiten sind nur sehr wenig beschmutzt und man kann alles erkennen Interesse? Dann PN an mich, alles weitere dann
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
pn ist raus
und die Faq drucke ich mir so nach und nach aus Zum Glück gibt es diese Community sonst wäre man nur auf Werkstätten angewiesen und das wird echt teuer mit der Zeit. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
am besten baust du gleich die Drossel aus , wenn du dich eh mit dem Vergaser beschäftigen musst
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Wird schon werden mit deiner Kleinen
So wie das bis hier klingt wirst du ein wenig schrauben müssen und dich daraufhin nicht nur über das geschlossene Leistungsloch freuen (was ich bei meiner als Charakterzug wohl noch ein wenig behalten werde), sondern da könnte auch noch der ein oder andere km/h rausgekitzelt werden.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Danke für die Antworten erstmal an alle
@gsmattis OK aber sollte das mit dem gemisch nicht Probleme machen wenn der zu wenig Luft duch lässt? @ Rocky Nee nee die Drossel bleibt noch a bissl drin @maddihn Dein wort in Gottes Ohr naja mal schauen am WE treffe ich mich so wie es aussieht mit jemanden der a bissl Ahnung hat evtl. kann ich mir da das eine oder andere schonmal beibiegen. Ist zwar Moto Guzzi Fahrer aber nunja zumindest muss er an seiner jede Tour erstmal was schrauben Hoffe das ich wenn ich irgendwas auseinander bekomme nicht das selbe Problem habe wie mit den IKEA Teilen das beim zusammenbau entweder was über ist oder was fehlt |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bisschen Schwund ist immmer (;
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Ich würde auf alle Fälle auch mal das Ventilspiel kontrollieren.
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ok jetzt will ich ja nix behaupten aber kann es sein das die GS irgendwie den Sprit von der Shell nicht mag?
Hatte 2 mal bei der Shell getankt und irgendwie meine ich das kurz danach die Probleme angefangen haben. Hab jetzt paar KM mit Sprit von der Jet gefahren und irgendwie ist die Leistung wieder da! OK wirklich schnell ist se noch immer ned mehr als 150 geht nach wie vor nicht. Aber das Leistungsloch ist weg. Kann das einer bestätigen? Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht denn dann mache ich ab sofort nen großen Bogen um die Shell. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Eigentlich gibts dafür keinen vernünftigen Grund.
Die verschiedenen Tankwagen der einzelnen Marken holen das Benzin bei einem Großtanklager. Hab ich selber schon in Ludwigshafen beobachtet. Das Großtanklager in Ludwigshafen gehört der Shell. Aral, Jet usw. holen dort das Benzin. Da kommen dann nur markenspezifische Farbstoffe und einige Additive noch in den Kesselwagen. Denkbar wäre aber, dass im Erdtank bei der Tankstelle Wasser oder andere Verunreinigungen waren, kommt manchmal vor. Das Benzin ist aber genormt und so wird es auch hergestellt und verkauft. Schwankungen der Zusammensetzung sind aber möglich.
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wahrscheinlicher ist simpler Zufall. Es kann sein (und das kommt relativ häufig vor), dass sich die Symptome je nach Witterung stärker oder schwächer ausgeprägt zeigen. Besonders die Luftfeuchtigkeit spielt eine größere Rolle.
Zu deinem Problem: Am Luftfilter liegen die erst kürzlich aufgetauchten Probleme sicher nicht, die wären sonst von Anfang an da gewesen. Nichts desto trotz solltest du dir den passenden kaufen. Geh dazu ins Geschäft oder direkt zu Suzuki - online werden die Luftfiltervarianten meist nicht unterschieden. Für die Probleme kommen prinzipiell sehr viele Ursachen in Frage. Hier jetzt erstmal die einfachen Sachen:
Erklärungen und Vorgehensweisen zu den o.g. Dingen stehen in den FAQ, das meiste in der Rubrik Fehlerdiagnose.
|
|
|
#15 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
naja was solls werde das mal weiter beobachten THX |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Es ist durchaus möglich, dass du nur etwas Wasser im Tank oder Feuchtigkeit im Benzinhahn hattest. Beides kann dazu führen, dass ab und zu mit dem Benzin eben auch etwas Wasser angesaugt wird.
Du solltest mal kontrollieren, ob der Überlaufschlauch vom Tank an den Vergasern angeschlossen ist. Das habe ich schon einige Male gesehen, weil der Schlauch der Vergaserbelüftung prima an den Überlaufanschluss des Tanks passt. Im Überlauf sammelt sich Feuchtigkeit, Kondenswasser und Regen, was dann in die Vergaser läuft.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibt es hierzu ein Update?
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Servus
Also bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, habe auch bis jetzt nicht mehr bei Shell getankt ![]() Also entweder war es wirklich zufall das sich das überschnitten oder evtl. hab ich einfach nur schlechten Sprit bekommen! Allerdings denke ich nachdem ich mich a bissl mit der Sache beschäftigt habe das es höchstwahrscheinlich Wasser war das mir da so einen Streich gespielt hat! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gut
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Nunja ich versuch jetzt eh erstmal alles soweit fertig zu bekommen das sie wieder jungfreulich aussieht
Lenkerenden / Motordeckel haben ja Diverse Kratzer und Dellen ![]() Naja Drosselausbau und Ventilspiel und Ölwechsel stehen jetzt auch auf dem Programm da wird sich eh zeigen ob es nicht doch evtl eine andere Ursache hatte! Iwie komme ich kaum zu den eigentlichen umbau arbeiten die ich mal geplant hatte es kommt aktuell immer was anderes dazwischen Bremse vorne brauch auch noch neue BB und BF wird auch fällig sein wenn ich mir das so anschaue was da aktuell so ans Tageslicht kommt! ps. Das nächste Motorrad gucke ich mir mal genauer an bevor ich es mir kaufe nun weiß ich ja zumindest a bissl worauf ich achten muss pss. auch wenn es gerade nicht zum Thema passt aber mir ist da was aufgefallen und ich wunder mich a bissl drüber! Bei den Lenkerenden habe ich einmal nen Imbus rechts verbaut und links ne Kreuzschlitzschraube gehört da nicht (Achtung Wortspiel) von Links und Rechtswegen das gleiche rein? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Welche Schrauben du verbaust hat die Rennaufsicht normalerweise wenig zu interessieren. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe weil du in einem Lenkernde eine Kreutzschlitzschraube und im anderen eine Inbusschraube verbaut hast ? Kannst du mal ändern wegen der Optik aber sonnst macht es nichts.
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Naja stören tut es mich ja nun nicht nur mich hat es gewundert vorallem das sieht aus wie ne Holzschraube die da drinne ist
![]() Naja werde das sobald es a bissl wärmer wird alle mal auseinander nehmen und gucken wo da noch was steckt was da nicht hin soll |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 120km/h, drossel, leistungsverlust, verbrauch, zweifel |
|
|