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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 3
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Hallo,
wie der titel bereits sagt muckt meine gs etwas beim fahren. hatte das problem schonmal vor ein paar wochen: fahre die maschine ca. 10 km warm und nehme sie dann ordentlich ran (wie sichs gehört) und früher oder später ruckelt es dann und sie nimmt zunächst phasenweise kein gas an - dann geht garnix mehr und ich muss mich ausrollen lassen. darauf hin habe ich vergaser gereinigt,luffi neu,ZK neu die maschine ist komplett original und offen. heute hatte ich das prob nachdem sie darauf hin ein paar hundert km sauber gelaufen ist erneut. im stand ging sie dann auch nicht wieder an - habe dann standgas hochgeschraubt und choke rein und sie lief ganz ok - choke dann etwa auf die hälfte runtergestellt damit sie nicht so hoch dreht im stand.(ohne choke ging sie aus) bin so dann ohne probs die etwa 15km heim gefahren. da ich aber so nicht dauerhaft fahren will/kann bitte ich um eure hilfe damit sie wieder schnurrt wiene 1 auch ohne choke vielen dank für tips und anregungen im vorraus |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Das hört sich für mich für das klassische Benzinhahnproblem an.
Bleiben die Probleme bestehen, wenn du den Hahn auf PRI stellst? Nicht vergessen, beim abstellen wieder zurück zu stellen. Sind die Schwimmernadelventile kaputt, läuft dir der ganze Tank leer und mit etwas Pech kommt das Sprit auch über die Brennkammern ins Öl.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 3
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dass habe ich noch nicht ausprobiert - werde ich aber morgen nachholen.
danke ich meine auch mich zu entsinnen dass ich das vor längerem schonmal bei dem prob gemacht hab und so noch heimfahren konnte - bin mir da aber nicht sicher |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 3
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hi,
mit der benzinhahnstellung auf pri scheint alles top zu sein. bin am samstag 145km am stück gefahren ohne zwischenfälle - hat echt laune gemacht.... also nochmals danke und ciao |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Dann weisst du ja jetzt was Kaputt ist, und was repariert werden muss
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Landquart Schweiz
Beiträge: 38
Baujahr: 1995
Kilometer: 50000
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Hallo
Kenne das Problem seit heute auch??? Bei Pri hats dann wieder geklappt, wieso mussa man das aber machen??? MFg |
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#7 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Damit verschwindet nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Die Ursache ist eine verhärtete Unterdruckmembran im Benzinhahn. Die lässt irgendwann nichtmehr genug Sprit durch. Da gibt es leider keine Reparaturkits. Ein neuer Benzinhahn (mit dem man erstmal wieder 10 Jahre Ruhe hat) kostet beim Suzukihändler 50-60€. Das mit PRI ist ein wenig gefährlich, wenn man vergisst, nach der Fahrt wieder zurückzustellen. Die Schwimmernadelventile schließen oft nicht richtig, sodass Sprit in Airbox und Brennraum läuft (die Unterdrucksteuerung durch den Benzinhahn ist bei PRI ja außer Kraft, sodass der Sprit so lange fließen würde, bis der Tank leer ist). In der Airbox fließt der durch den Ablauf ab und macht ne große Pfütze unter der Maschine. Im Brennraum sickert der Sprit an den Kolbenringen vorbei und verdünnt das Öl. Das schmiert dann nichtmehr gut genug und der Motorschaden steht vor der Tür.
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2009
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Baujahr: 1995
Kilometer: 50000
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okey...
Also das klingt jetzt so als müsste man das Pri die ganze Zeit wöhrend der Fahrt offen haben. Ich habe ihn nur kurz effnet um sie wieder zu starten und dann wieder geschlossen... |
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Alter: 63
Beiträge: 10.719
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Die Gs verfügt über einen Unterdruckbenzinhahn.
Der Vorteil dieses Unterdruckbenzinhahn ist, dass man nicht mehr dran denken muss nach der Fahrt den Benzinhahn auf OFF zu stellen, wie es bei vielen älteren bzw. anderen Motorrädern der Fall ist. Was da passieren kann, hat SWM ja schon geschrieben. Der Nachteil ist eben, dass bei verhärteter Membran der Durchfluss für Dauervollgas zu gering wird. Dann wird ein neuer Benzinhahn fällig, weils keine Ersatzteile für den Hahn beim Händler zu kaufen gibt. Eine andere Variante zu einem neuen Benzinhahn wäre (aber das ist halt gefährlich) bei Bedarf auf PRI zu stellen oder den Benzinhahn etwas umzubauen, dass er wie ein normaler Benzinhahn funktioniert. Man muss dann aber immer daran denken, dass man nach der Fahrt auch wieder auf ON, bzw. OFF stellt. Was macht PRI? Da schau: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744 |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2009
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Baujahr: 1995
Kilometer: 50000
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ich glauba ich schau mich mal nach einem neuen Benzinhahn um.
Wo krieg ich so was am günstigsten??? Zircon |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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plug&play passend ausschließlich beim Suzukihändler.
Edit: bei bike-teile.de gibts den hahn auch neu für 47€ + Porto (falls der Suzukihändler da >>60€ aufruft). Nimm auf jeden Fall einen NEUEN Benzinhahn...mit gebrauchten hast du ganz schnell die selben Probleme wie jetzt...die werden schließlich nicht besser mit den Jahren...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (16.10.2009 um 20:14:33 Uhr) |
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#12 |
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Registriert seit: 06.09.2009
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Kilometer: 40200
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wiegroß ist eigentlich der verschleiß... hab so den verdacht das es wenns Källter wird Häufiger vorkommt kann das sein?(benzinhahn)
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"...eher laufe ich brennend durch eine Dynamit Fabrik.!" |
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Verschleiß in dem Sinne kaum. Ist einfach ne Altersfrage.
Gut möglich, dass die Membran bei tiefen Temperaturen noch härter ist und entsprechend noch weniger Sprit durchlässt. Wie gesagt: gegen nen neuen Hahn tauschen und du hast wieder locker 10 Jahre Ruhe...ist also runtergerechnet keine große Sache.
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2009
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Baujahr: 1995
Kilometer: 50000
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Weiss hier jemand ob das Benzin auch durch die Membran geht wenn auf Reserve gestellt ist oder ist es dann wie Pri???
MFG |
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#16 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Wenn RES gleich wie PRI wäre, wäre eines von beiden überflüssig.
Bei RES gehts über die Unterdruckeinrichtung, bei PRI wird die Unterdruckeinrichtung umgangen. Aber eigentlich steht das alles ind FAQ bzw. in dem Link. |
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#17 | |
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2009
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Zitat:
Mfg |
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#18 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Kommt drauf an, ob und wie sehr die Schwimmernadelventile hängen.
Wenn die richtig funktionieren (und das tun sie oft) passiert da genau gar nichts. Wenn aber eins hängt, suppt da der Sprit vorbei. Mit Glück nur in die Airbox, mit nicht auszuschließendem Pech eben auch in den Brennraum. Da reichen ein paar Stunden vermutlich lässig aus. Schau nach dem Ölstand und schnupper am Peilstab. Ölstand höher als gewohnt oder Benzingeruch im Öl sind schlechte Zeichen.
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#19 |
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Registriert seit: 26.06.2014
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Kilometer: 22.000
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muss hier nochmal das Thema aufgreifen. Wenn man einen Benzinhahn kauft, geht dann auch der hier:
http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Su...item4d034ec18b oder sollte man lieber etwas mehr investieren, und einen originalen von Suzuki kaufen? |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Meistens ist der hier kaputt: http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Su...67974795&rt=nc
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#21 | |
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Hallo firebox.
Dein Link verweist auf den Benzinhahn der am Tank verbaut ist (Montagebenzinhahn wenn der Tank abgenommen werden soll). Du brauchst jedoch den der am Rahmen montiert ist. Also den, den auf den der Link von Jim verweist. Der Montagebenzinhahn hat keine PRI-Stellung. Der normale Benzinhahn hat 3 Stellungen und wird durch Unterdruck in den Stellungen ON und RES geöffnet. Auf PRI wird dies umgangen. Mit der Zeit wird die Unterdruckmembran im Benzinhahn hart und öffnet die Spritzufuhr nicht mehr richtig. Den Preis sollte es dir schon wert sein. Wenn du dauert auf PRI fährst und mal vergisst den wieder umzustellen, kann bei einer hängenden Schwimmernadel der Vergaser überlaufen und du musst zusätzlich einen kompletten Ölwechsel machen.
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Gruss Günter Zitat:
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#22 |
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Registriert seit: 26.06.2014
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Danke euch beiden für den Tip. Dann werde ich mir so einen bestellen. Die meisten in ebay stammen von einem Erstausrüster Namens "Tourmax"
Ist der Qualitativ genauso wieder originale von Suzuki? oder soll man hier lieber ein paar Euronen drauf legen? |
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#23 |
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Super-Moderator
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Ich habe den oberen Benzinhahn von Tourmax. Der sieht haargenau so aus, wie der originale. Qualitätsmäßig und von der Passgenauigkeit her gibt es bei meinem Hahn auch keine Probleme.
Da sich nur sehr wenige Hersteller die Arbeit für entsprechende Gussformen und die Beschaffung von Kleinteilen machen werden um einen Hahn für 50 € zu fabrizieren, denke ich fast, dass die originalen auch von dort stammen. Möglicherweise werden da Überproduktionen verramscht. Aber genau kann ich das nicht sagen.
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#24 |
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Ich würde das Problem von Lukas gerne nochmal aufgreifen.
Ich weiß dass es das "klassische" GS Problem ist Die Membran verhärtet sich und der Durchfluss für Dauervollgas ist zu gering... Nur komischerweiße hab ich dieses Probleme auch wenn ich auf PRI fahre... Ich hab schon mehrere Einträge von Leuten gelesen bei denen es auf PRI geht aber leider noch niemanden bei dem sie auch da ausgeht... Aber vielleicht könnte ihr mir da ja mehr sagen? Danke schon mal
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#25 |
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Kann ja auf PRI nicht ausgehen, ausser die Vergaser sind mal richtig Schrott!
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#26 |
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Ich setze mal voraus, dass genügend Benzin im Tank ist.
Es kommt immer mal wieder vor, dass die Schläuche vertauscht werden. Das sollte man mal nachgucken. Dann stimmt natürlich das was unten am Unterdruckbenzinhahn eingestellt ist, nicht. Die Abgänge für RES/PRI und ON sind am oberen Benzinhahn definiert. Am unteren Benzinhahn kann man dann bei Bedarf zwischen ON, RES und PRI umstellen. Sind die Schläuche vertauscht, ... Wie lange läuft sie denn auf ON, bis sie Mucken macht? Oder läuft sie gar nicht? Wenn der Motor infolge Spritmangel ausgegangen ist, muss man die Schwimmerkammern erst wieder fluten. Dazu nutzt man PRI. Das sollte so nach 3 - 5 Minuten erledigt sein und der Motor wieder anspringen. Wenn der Motor weder auf ON noch auf PRI läuft, ist meistens etwas verstopft (Leerlaufdüsen, Schwimmernadelventile...). Das wird erst besser, wenn die Vergaser gründlich gereinigt werden, die Düsen muss man dabei aber auch auf Durchgängigkeit prüfen, sonst hat die Reinigung keinen Wert. Auf die Düsen und die feinen Kanäle kommt es an, nicht dass die Vergaser innen schön glänzen.
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#27 |
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@ Jim Knopf : ja gut
@berndy : -der Tank ist halb voll oder mehr -den Tank hatte ich gestern noch draußen. Da haben wir den Montage Benzinhahn raus genommen, nachgeguckt und an das Röhrchen was weiter in dem Tank reicht haben wir den Schlauch für ob gelegt. Dabei natürlich darauf geachtet das kein Knick, leck oder ähnliches dran ist. -also auf ON geht sie an und läuft auch aber halt bei höherer Drehzahl geht sie aus nach ca 15-20sekunden. Auf PRI ist das Problem ähnlich aber da geht die erst nach ca 1minute Vollgas oder bei beschleunigen wenn man die gänge hoch drehen lässt... Also zusammengefasst sie geht immer aus wenn man höhere Drehzahlen hat, aber auf PRI hält sie etwas länger durch. -die Schwimmerkammern sollten voll sein da ich bis Gerade eben noch nicht mals wusste das man beim parken und so PRI aus machen sollte (danke ans Forum dafür -zu den schwimmernadelventielen und der Leerlaufdüse... Also hängen tut die Nadel wohl schon mal nicht. Denn wie ich das gerade gelesen habe würde sonst eine Pfütze unter meinem Moped sein. Ob die verstopft sind weiß ich nicht. Wie kann ich das denn kontrollieren?? Aber schon mal Vielen Dank euch beiden
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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Dann solltest Du dich mal um Deinen Vergaser kümmern!
Ausbauen, zerlegen, schallen lassen und dann wieder einbauen.
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#29 |
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Würde ich auch vorschlagen.
Es scheint ja nicht das bekannte Benzinhahnproblem zu sein. Ich denke, es deutet da schon sehr viel auf Schmutz im Vergaser hin. Was beim Reinigen der Vergaser wichtig ist, die Düsen sollten unbedingt auf Durchgängigkeit geprüft werden. Es macht keinen Sinn einen Vergaser zu reinigen und die Düsen nicht zu kontrollieren. Wenn die Düsen verstopft sind, funktioniert das nicht, auch wenn die Vergaser innen glänzen. Wie kontrolliert man ob etwas verstopft ist? Na, meistens kann man einfach durchgucken. Wenn das nicht geht, etwas reinstecken (das nennt man Sonde), einen passenden dünnen Draht oder eine Bürstenborste oder ähnliches. Manchmal merkt man auch, dass etwas verstopft ist, wenn man versucht mit Druckluft durchzublasen. Zum Schluss sollte man auch gucken, wo der Schmutz herkommt, nicht dass nach ein paar Kilometern schon wieder die Vergaser dicht sind.
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