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Alt 07.06.2006, 07:51:33   #1
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Standard Mopped wollte heute morgen nicht so recht..... Batterie?!

Moin Jungs (und Mädels),

meine GS 500 E stand nun eine Woche. Heute morgen ist sie mir nach dem zweitem Versuch nicht ange-sprungen, da ich noch etwas unsicher mit dem Choke hantiert habe,

Beim dritten Startversuch wollte sie aber nicht mehr. Der Anlasser hat sich nur kurz gedreht. Die Neutral-Leuchte im Cockpit wurde immer dunkler. Schließlich tat sich gar nichts mehr, als ich auf den Anlasser-knopf gedrückt habe. Also zweiten Gang rein und geschoben, Kupplung losgelassen und sie schnurrte wieder wie ein Kätzchen.

Nach meiner 25-Minuten-Fahrt zur Arbeit sprang sie auch wieder einwandfrei mit dem Anlasser an. Ich gehe daher davon aus, dass die Batterie zu schwach ist und ausgewechselt werden muss. Eine Woche ist doch keine Standzeit für eine Suzi, oder? Oder könnten es sogar andere Defekte sein? Vielleicht wird die Batterie ja während der Standzeit entladen oder während der Fahrt nicht vollständig geladen?

Was kostet eine neue Batterie? Soll ich wieder die originale bzw. ein Imitat bei Polo oder Louis kaufen oder gibt es was besserer/leistungsstärkeres?

Danke im voraus.
Gruß Sergio
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Alt 07.06.2006, 13:00:38   #2
langeweile1986
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Standard Batterie

war bei mri auch. Die Battertie war schrott.

habe grade mal meine GS 500 angeworfen und die sprang auf anhieb an ohne zu mucklen und die stand jetzt gute 3 monate
wegem schlechten wetter
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Alt 07.06.2006, 13:14:06   #3
Danielson19
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Aber nicht vergessen zu der neuen Batterie auch Batteriesäure zu kaufen!

Hört sich vielleicht lustig an, aber der von dem ich meine gekauft hab, der scheint die Batterie nicht mit Batteriesäure befüllt zu haben!

Die war dann auf einmal leer und als ich die ausgebaut habe hab ich gesehen, dass da kein Tropfen Flüssigkeit drin war!
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Alt 07.06.2006, 13:20:30   #4
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Danielson19
Aber nicht vergessen zu der neuen Batterie auch Batteriesäure zu kaufen!

Hört sich vielleicht lustig an, aber der von dem ich meine gekauft hab, der scheint die Batterie nicht mit Batteriesäure befüllt zu haben!

Die war dann auf einmal leer und als ich die ausgebaut habe hab ich gesehen, dass da kein Tropfen Flüssigkeit drin war!
Sorry, das macht jetzt absolut keinen Sinn. Ohne Säure macht deine Batterie keinen Pieps, und die GS fährt keinen Meter.

Entweder Du hattest einen Riss im Batteriegehäuse (Schlecht, schau dir den Rahmen darunter an) oder es hat sich jemand einen Scherz mit Dir erlaubt.
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Alt 07.06.2006, 13:41:47   #5
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Vielen Dank für die Tipps. Die günstigste Batt, die ich gefunden habe kostet bei Louis 19,00 EUR + Säure.
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Alt 07.06.2006, 16:36:48   #6
AmigaHarry
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Um sicher zu gehen, daß da nicht auch ein Problem am Ladesystem ist, miss nach Einbau der NEUEN Batterie die Ladespannung bei 5000U/min an den Batteriepolklemmen: soll 13,5-15,5V sein.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 16:45:14   #7
Danielson19
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von Danielson19
Aber nicht vergessen zu der neuen Batterie auch Batteriesäure zu kaufen!

Hört sich vielleicht lustig an, aber der von dem ich meine gekauft hab, der scheint die Batterie nicht mit Batteriesäure befüllt zu haben!

Die war dann auf einmal leer und als ich die ausgebaut habe hab ich gesehen, dass da kein Tropfen Flüssigkeit drin war!
Sorry, das macht jetzt absolut keinen Sinn. Ohne Säure macht deine Batterie keinen Pieps, und die GS fährt keinen Meter.

Entweder Du hattest einen Riss im Batteriegehäuse (Schlecht, schau dir den Rahmen darunter an) oder es hat sich jemand einen Scherz mit Dir erlaubt.
Die Batterie funktioniert anfangs auch ohne Batteriesäure! Er hatte auch gesagt, dass er die Batterie kurz vorm Kauf erst gewechselt hat!

Also was zu 100% sicher ist, ist
1. dass da kein Schluck Batteriesäure drin war,
2. dass diese nicht erst ausgelaufen ist, sondern von Anfang an nicht drin war und
3. dass die Maschine eine zeitlang trotzdem angesprungen ist!

Was soll sich denn da jemand für nen Scherz erlaubt haben? Soll mir jemand über Nacht die Säure rausgesaugt haben?
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Alt 07.06.2006, 19:33:31   #8
Danielson19
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Zitat:
Zitat von Danielson19
Also was zu 100% sicher ist, ist
1. dass da kein Schluck Batteriesäure drin war,
2. dass diese nicht erst ausgelaufen ist, sondern von Anfang an nicht drin war und
3. dass die Maschine eine zeitlang trotzdem angesprungen ist!
Das geht technisch nicht!
Ohne Säure keine chemische Reaktion, ohne Reaktion keine Energie!

Oder fährt deine GS auch völlig ohne Benzin?
Falls ja, willst du sich vielleicht verkaufen?
Da machst du deinem Namen aber nicht alle Ehre! Schließlich bin ich ja quasi Augenzeuge, dass es auch ohne geht! Kannst es ja mal ausprobieren.

Und wie gesagt, ich glaub nicht, dass mir jemand die Batteriesäure aus der Batterie geklaut hat!

Und wohin ist die Batteriesäure bitte gelaufen? Also nen Loch oder Riss hatte die alte Batterie definitiv nicht!
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Alt 07.06.2006, 19:58:26   #9
Danielson19
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Daran wirds liegen!

Naja, ich hab ne neue gekauft (übrigens die teure Varta - für meine GS nur das Beste) und hab auch Säure reingefüllt!

Nu fährt sie wieder - und zwar durch Raum und Zeit trotz Subtraktion!
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Alt 08.06.2006, 09:02:52   #10
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Danielson19
Also was zu 100% sicher ist, ist
1. dass da kein Schluck Batteriesäure drin war,
2. dass diese nicht erst ausgelaufen ist, sondern von Anfang an nicht drin war und
3. dass die Maschine eine zeitlang trotzdem angesprungen ist!
Da Du das offenbar so erlebt hast, will ich jetzt nicht behaupten, dass es absolut unmöglich ist. Die Batterie kommt ja vorgeladen, und wenn die Trennvlies zwischen den Platten hat, reicht vielleicht die Umgebungsfeuchte im Vlies, um den Stromkreis zu schliessen. Ist aber zumindest sehr exotisch.

Zitat:
Was soll sich denn da jemand für nen Scherz erlaubt haben? Soll mir jemand über Nacht die Säure rausgesaugt haben?
Dachte jetzt eher an ein Szenario, wo einer die Batterie wechselt. Jede mögliche Erklärung wieso würde aber gezwungenermassen sehr spekulativ.
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Alt 08.06.2006, 09:56:34   #11
Danielson19
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Also ich habs so erlebt:

Von heut auf morgen sprang sie nicht mehr an, sondern leierte nur noch nen bissl und die Neutral Lampe leuchtete nur noch schwach!

Hab dann die Batterie ausgebaut, ursprünglich um sie zu laden, und dann festgestellt, dass keinerlei Flüssigkeit drin war!

Das hat mir der Typ von Polo, als ich die neue Batterie gekauft hab, auch bestätigt! Der hat nämlich auch ziemlich gestaunt, dass da nichts mehr drin war!

Keine Ahnung was da war, aber wie gesagt, ich hab weder einen Riss o.Ä. gesehen, noch irgendwas am Mopped festgestellt!

Und da der Verkäufer ein Ausländer war, der kaum Deutsch konnte und auch so nicht viel von Motorrädern zu verstehen schien, hab ich halt gedacht, der hat vielleicht vergessen die mit Batteriesäure zu befüllen!

Wer weiß!?
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Alt 09.06.2006, 08:50:30   #12
S@z@ki
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aber mit varta haste ne gute wahl getroffen
hab schon viele billigdinger durch und im winter hat jede von den irgendwann schlapp gemacht aussser jetz die gute varta!!

also möge der strom fließen!
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